Fachabend Resistenzmanagement

Fachabend Resistenzmanagement

Für Landwirte ist klar, Pflanzenschutz und das damit verbundene Resistenzmanagement ist ein wichtiges Thema im Pflanzenbau. Ein guter Grund einen guten Referenten, nämlich Stefan Mader von Bayer Crop Science einzuladen.

Wo liegen die Probleme?
Für Stefan Mader ist klar, die Hauptprobleme der Resistenzen liegen im Herbizid. Land auf, Land ab sind Landwirte mit Ackerfuchsschwanzproblemen anzutreffen. Aber nicht nur in Deutschland auch in Großbritannien, Nordfrankreich, westliches Deutschland. In anderen Ländern sind Probleme mit Weidelgras vorhanden wie in Süditalien und Südfrankreich, auch Windhalmprobleme wie in Polen und im östlichen Deutschland sich vertreten. Wir sind also nicht allein…
Das Problem liegt darin: tritt es einmal auf, geht es zügig. Das Samenpotenzial des resistenten Unkrauts ist im Boden, das ist dann im nächsten Jahr wieder da UND vermehrt sich zudem noch weiter.

Was tun gegen Resistenzen?

Integriertes Unkrautmanagement: mit Fruchtfolge, Sommergetreide, früher Bodenbearbeitung nach der Ernte, Sortenwahl und Scheinsaat. Der Maßnahmen-Mix macht´s.

Beim Pflanzenschutz gibt es ebenso Ansätze: ein Produktwechsel ist nicht erfolgsversprechend, es ist ein Wirkstoffwechsel gefragt, besser noch ein Mechanismuswechsel. Je kleiner das Unkraut bei der Behandlung ist, desto besser. Ebenso angepasste Düsen und eine Applikation am Morgen, sowie eine ausreichende Aufwandsmenge wären wünschenswert.

ALLE Flächen im Blick haben!

Das ist für Stefan Mader entscheidend. Bei dem Thema neue Wirkstoffe und Mechanismen sind sich alle einig, hier sind die Zulassungsbehörden gefragt. Die Rahmenbedingungen für die Firmen sind nicht optimal und es besteht wenig Hoffnung, dass neues auf den Markt kommt.

Auch das war ein Thema der anschließenden Diskussion, unsere Junglandwirte stellen die Frage: „Wo geht´s denn überhaupt hin mit dem Pflanzenbau?“. Viel neues in der Düngeverordnung, aber auch das Thema Glyphosat wird in den Medien postfaktisch diskutiert. Für den Agrarausschuss Süd ein gelungener Abend zum Austausch und, um sich auf die Ernte 2018 einzustimmen!

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...