Sommersitzung Agrarausschuss Nord

Sommersitzung Agrarausschuss Nord

Gurken so weit das Auge reicht

Die Sommersitzung des Agrarausschuss Nord fand dieses Jahr bei Obst- und Gemüsebau Heinrich in Öhringen (Hohenlohe) statt. Der traditionsreiche Familienbetrieb baut hauptsächlich Erdbeeren, Gurken, Kürbisse sowie Rot- und Weißkohl an und wirtschaftet bereits in der fünften Generation. Gerald Heinrich führte uns mit einer spannenden Präsentation in seinen Familienbetrieb und die Betriebsstrukturen ein. So wird das Gemüse hauptsächlich über Verarbeitungsbetriebe vermarktet. Alle frischen Produkte sind auch im eigenen Hofladen sowie am Marktstand und in einigen Lebensmittelmärkten erhältlich. Verkauft werden Erdbeeren, Äpfel, Gurken, Kohl und Kürbisse, aber auch Konserven wie Hohenloher Rotkohl und Sauerkraut.

Herr Heinrich zeigte uns im Anschluss seinen Hof, die Lagerhallen und die Gurken-Sortiermaschine. Hier werden Gurken nach Größe sortiert, damit sie den Kriterien der Verarbeitungsbetriebe entsprechen. Denn Heinrichs Gurken werden in erster Linie als Einlege- und Schälgurken für feinsaures Gemüse angebaut.

Um uns einen entsprechenden Eindruck von der Arbeit als Gemüsebauer zu verschaffen, nahm uns der Chef mit auf seine Erdbeer- und Gurkenfelder. Wir durften mit dem eigens für den Mitarbeitertransport angeschafften ehemaligen Linienbus mitfahren. Auf den Feldern konnte der ein oder andere auf dem „Gurkenflieger“ Probe liegen und seine Fähigkeiten als Erntehelfer unter Beweis stellen. Bei einer Anbaufläche von ca. 100 ha Gurken ist das ein ziemlich harter Job!

Zum Abschluss organisierte der Landesvorstand noch Getränke und Grillgut und so konnten wir den Abend gemütlich ausklingen lassen.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...