Agrarlehrfahrt 2019 nach Dresden

Agrarlehrfahrt 2019 nach Dresden

Die LaJu WüBa war mal wieder on Tour – dieses Jahr in Dresden

Tag 1: Hinfahrt & Agrargesellschaft Ruppendorf AG

Am Freitag, 31. Mai 2019, ging es morgens um 5 Uhr los. Nach einer ereignisreichen Fahrt erreichten wir schließlich pünktlich zum Mittagessen unser erstes Ziel in Ruppendorf nahe Dresden. Gut gestärkt bekamen wir im Anschluss interessante Einblicke bei der Agrargesellschaft Ruppendorf AG. Die Agrargesellschaft bewirtschaftet eine Milchvieh- sowie Biogasanlage, Feldwirtschaft, ein Mischfutterwerk als auch einen Raiffeisenmarkt. Nach einem langen und gelungenen Tag bezogen wir unsere Zimmer im Hostel und ließen den Abend bei Burger und Pommes ausklingen.

Tag 2: Vorwerk Podemus & Agrarunternehmen Lommatzscher Pflege e.G.

Der Samstag startete recht entspannt um 10 Uhr in Podemus, ein Stadtteil von Dresden. Hier waren wir zu Besuch bei Vorwerk Podemus, ein Biobetrieb mit Direktvermarktung. Herr Probst, der Chef persönlich, zeigte uns ohne Einschränkungen seinen Betrieb inkl. Schlachthaus. Es wurde sogar für uns gekocht – so konnten wir beim typisch, sächsischen Eintopf ordentlich zugreifen. Nachmittags führte uns Herr Grübler vom Agrarunternehmen Lommatzscher Pflege e.G. durch seine Maschinenhallen. Außerdem durften wir die neue Melkanlage sowie die neuen Ställe bestaunen. Abends wurde es gruselig: Nach einem ausgewogenen Abendessen führte uns ein Kerkermeister durch die alten Mauern Dresdens.

Tag 3: Stadtrundgang und Heimfahrt

Am Sonntagvormittag konnten wir die Stadt nochmal bei Helligkeit erkunden. Nach dem Mittagessen am Goldenen Reiter machten wir uns aber auch schon wieder auf den Heimweg.
Alles in allem war es eine gelungene Exkursion, die uns die riesigen Dimensionen der ostdeutschen Landwirtschaft näher brachte.

Laura Holland-Cunz

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...