Tag des offenen Hofes

Tag des offenen Hofes 2024

Im Jahr 2024 fällt das bundesweite Aktionswochenende auf den 08. und 09. Juni 2024.

Ihr könnt selbst einen Tag des offenen Hofes ausrichten! Meldet euch dafür auf der Geschäftsstelle über kim.dornbach@lbv-bw.de oder 0711 2140 134.

Weitere Informationen zum Tag des offenen Hofes gibt es auch auf der Seite des Deutschen Bauernverbandes HIER.

 


 

Tag des offenen Hofes 2022: Ein Blick hinter die Kulissen in der Landwirtschaft 🌾

Den Tag des offenen Hofes gibt es bereits seit 1992. Er wurde damals von dem Deutschen Bauernverband, dem Bund der Deutschen Landjugend und dem Deutschen LandFrauenverband ins Leben gerufen. Seit 2010 findet er dank des gemeinsamen Engagements der Landwirte, der Landjugend und der Landfrauen regelmäßig alle zwei Jahre auf bis zu 800 Höfen bundesweit statt.

Landesweit öffnen Bäuerinnen und Bauern ihre Tore, um Interessierten einen Blick in den Stall oder auf den Acker zu ermöglichen.

Im Jahr 2022 fällt das bundesweite Aktionswochenende auf den 11. und 12. Juni 2022. Natürlich dürft ihr euren Tag des offenen Hofes auch an einem anderen Tag ausrichten.

Interessierte Besucherinnen und Besucher können im Höfefinder nach dem nächsten Hof in ihrer Nähe schauen, der einen Tag des offenen Hofes ausrichtet.

Ihr wollt selbst einen Tag des offenen Hofes ausrichten und im Höfefinder zu finden sein? Dann meldet euch bei Laura auf der Geschäftsstelle:
holland-cunz@lbv-bw.de | 0711 2140 134

Zur Unterstützung könnt ihr außerdem ein kostenloses TdoH-Hofpaket im i.m.a Shop bestellen. Meldet euch dafür einfach bei Laura auf der Geschäftsstelle

Falls ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne bei uns!

Noch mehr Informationen rund um den TdoH findet ihr HIER


2021 DIGITAL mit der Landjugend Crailsheim!

Nina und Jonas von der Landjugend Crailsheim nehmen euch dieses Jahr mit aufs Land. Unter dem Motto „7 Tage 7 Höfe – Eine Woche durch die heimische Landwirtschaft“ sind sie zu Besuch auf 7 verschiedenen Höfen im Raum Crailsheim, die unterschiedlicher nicht sein können.

Hier alle Videos zum abrufen:

Tag 1: Wo kommt eigentlich die Milch her? Florian stellt euch seine Kühe und den neuen Melkroboter vor:

KUHSTALL UND MELKROBOTER

Tag 2: Was passiert mit der Gülle? Jannis und Max erklären euch die moderne Gülletechnik:

MODERNE GÜLLETECHNIK

Tag 3: Was braucht die Pflanze zum Wachsen? Florian erklärt, was die Pflanze zum Wachsen und für die Gesundheit braucht:

PFLANZENWACHSTUM

Tag 4: Zu Besuch bei Schweinebauer Hannes. Er zeigt euch seinen Tierwohl-Schweinestall:

SCHWEINE

Tag 5: Weideschweine in Hirschhof. Dominik nimmt euch mit auf die Weide zu seinen Schwäbisch-Hällischen Schweinen:

WEIDESCHWEINE

Tag 6: Was ist eigentlich Direktvermarktung? Zu Besuch im Hofladen der Familie Kampmann:

DIREKTVERMARKTUNG

Tag 7: Wo kommt das Ei her? Philipp zeigt euch seine selbstgebauten Hühnermobile und erklärt den Hühner-Alltag:

HÜHNERMOBILE