Landesjugendring (LJR BW)

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.

Der Landesjugendring Baden-Württemberg (LJR BW) ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände auf Landesebene und der Stadt- und Kreisjugendringe in Baden-Württemberg. Insgesamt sind 33 Jugendverbände Mitglied im Landesjugendring, darunter auch der Bund der Landjugend Württemberg-Baden.
Der Landesjugendring fördert die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder und vertritt die Interessen und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg – gegenüber Politik, Gesetzgebung und Verwaltung, den Selbstverwaltungsorganen der Kinder- und Jugendhilfe und der Öffentlichkeit.
Seine Mitglieder berät und unterstützt der Landesjugendring als zentrale Servicestelle in unterschiedlichen Themenbereichen. Außerdem stellt er durch seine Arbeit die fachliche Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit sicher, vor allem in seinen Fachbereichs- und Querschnittsthemen: Partizipation und politische Bildung; Ehrenamt und Engagement; Nachhaltigkeit; Weltoffene Jugendarbeit; Inklusion und Vielfalt; Digitalisierung und Medienpolitik; Bildung.
Mehr Infos zur Arbeit des Landesjugendrings gibt es unter www.ljrbw.de