WüBa im Kneipenquizfieber

WüBa im Kneipenquizfieber

Über 150 Personen haben sich am ersten Februarwochenende den Fragen unseres Landesvorstands gestellt und hatten eine Menge Spaß dabei. Veranstaltet wurde das Quiz gleich zweimal, einmal auf Bundesebene für andere Landjugendverbände und einmal für die WüBa Orts- und Kreisgruppen.

Am Freitag, den 5. Februar starteten wir unseren ersten Durchlauf mit dem Kneipenquiz auf Bundesebene. Nachdem die Westfälisch-Lippische Landjugend schon mehrere Online-Kneipenquiz veranstaltet hat und wir als Team WüBa erfolgreich teilgenommen haben, durften wir das nächste organisieren und veranstalten. Christian, Anja und Jana haben Fragen gesammelt und das Technische hat hauptsächlich Christian vorbereitet. Bei uns teilgenommen haben: Die bayerische Landjugend, die Westfälisch-Lippische Landjugend, die Landjugend Rheinhessen-Pfalz, die Landjugend Schleswig-Holstein und Südbaden bildeten ein gemeinsames Team und ein WüBa-Lavo-Team, mit Lavos die organisatorisch nicht beteiligt waren. Außerdem war unser Bundesvorsitzender Jan Hägerling dabei und rätselte in einer Gruppe als Gast mit. Als Team mit den meisten Punkten stellte sich unser eigenes Lavo-Team heraus. Teil des Teams waren: Anna, Kai, Steffi und Adrian. In der sogenannten „Nachsitzung“ wurde dann bei netten Gesprächen und einem Gläschen Wein darüber gesprochen wer wohl das nächste Quiz auf Bundesebene veranstalten wird.

Am Samstag, 6. Februar ging das Spiel in die zweite Runde. Es waren ca. 30 Gruppen (ca. 130 Personen) aus ganz WüBa, die daran teilgenommen haben. Es war ein knappes Rennen. Den ersten Platz machte das Team Heilbronn 4 und den zweiten Platz belegte die Gruppe Hohenmemmingen 1.
Dabei durften wir ebenfalls Jan Hägerling als Gast begrüßen und als Joker für die Ortsgruppen einsetzen. Nach einer kurzen Vorstellung der Teams, stellten wir zwischen den Fragerunden unsere Foren und deren Jahresprogramm vor. Das INFO.forum,  das forum.Jungwinzer und das forum.Junglandwirte.
Fragen wie: „Warum fällt ein Vogel beim Schlafen nicht vom Baum?“, „In welcher Stadt steht der höchste Kirchturm der Welt?“ und „Welchen Durchmesser hat eine CD?“, mussten die Teams über ein Tool beantworten und in fünf Runden jeweils einen ausgefüllten Fragebogen abschicken den Christan dann auswerten konnte. Dabei war googeln verboten! Wir hoffen natürlich alle Teams haben fair gespielt. Denn Spaß machte es allen, die dabei waren und ganz egal ob Gewinner von vorne oder hinten, wir freuen uns, dass die Teams dabei waren!
Jana Möginger, Anna Hollenbach

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...