Weinausschuss: Wiedersehen und Abschied

Weinausschuss: Wiedersehen und Abschied

Das Wiedersehen der Jungwinzer*innen

Nachdem wegen der Corona-Pandemie fast alle Veranstaltungen der Jungwinzer*innen im Jahr 2020, darunter auch die Weinbaulehrfahrt, ausfallen mussten, freuten sich die Weinbauinteressierten umso mehr, sich endlich wiederzusehen- wenn auch nur wie derzeit üblich digital. Aktuellstes politisches Thema ist gegenwärtig das Insektenschutzgesetz, wegen dem die Jungwinzer*innen der Landjugend und von Wein im Puls – junges Württemberg im Februar gemeinsam einen offenen Brief an die Politiker*innen geschickt haben. Daraus ergaben sich einige Gespräche und Videokonferenzen mit Landtagsabgeordneten außerdem wurde über weitere Rückmeldungen, auch von Bundespolitikern, diskutiert. Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde das Landjugendjahr für das forum.Jungwinzer geplant. In den nächsten Monaten werden die Jungwinzer*innen der Landjugend alle Interessierten über die sozialen Medien durch das Weinbaujahr führen. Die diesjährige Weinbaulehrfahrt findet zusammen mit der Landjugend RheinhessenPfalz statt und geht vom 6.-8. August an den Bodensee. Man kann sich bereits jetzt über die Geschäftsstelle anmelden. Geplant wurden außerdem Fachabende, Besichtigungen und die nächste große Weinbaulehrfahrt im Jahr 2022. Die nächste Weinausschusssitzung findet voraussichtlich in Präsenz auf dem Weingut Seybold in Lauffen statt. Alle, die sich für Weinbau interessieren oder noch mehr über Weinbau lernen möchten, sind herzlich willkommen, sich einzubringen.

Ludwig Berthold

Danke für die schöne Zeit!

Nach über 5 Jahren als Weinausschussleiter werde ich nun dieses Amt übergeben. Ich möchte mich ganz herzlich für die schöne Zeit bei der Landjugend, der ich natürlich weiterhin als Mitglied und Teilnehmer bei verschiedenen Veranstaltungen treu bleibe, bedanken. Es gab so viele Highlights im letzten halben Jahrzehnt: viele Weinbaulehrfahrten, die Zeit als kooptiertes Mitglied im Landesvorstand, Fachabende, Besichtigungen, die Sitzungen und Messen wie die IGW oder Intervitis Interfructa. Ich bedanke mich bei allen Landjugendlichen, den Lavos und den Geschäftsstellenmitarbeitern, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte. Die Landjugendarbeit als politischer Input ist sehr wichtig und ich freue mich, dass ich diesen mit dem forum.Jungwinzer aktiv mitgestalten darf!

Bis bald, Euer Ludwig

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...