Weinausschuss mit Weinbaupräsident

Weinausschuss mit Weinbaupräsident

Am 10. Januar traf sich der Weinausschuss in Fellbach, um aktuelle Themen der Weinbaupolitik und des forum.Jungwinzer zu diskutieren.

Gespräch mit dem Weinbauverband

An diesem Abend  war der Weinbaupräsident Herr Hermann Hohl, stellvertretend für den Weinbauverband zum jährlichen Gespräch mit den Jungwinzern zu Gast in der Runde. Neben der Finanzierung  der Mehrgefahrenversicherung, die das finanzielle Risiko der Betriebe bei Wetterextremen, wie im vergangenen Jahr der Spätfrost, absichern soll, wurden einige andere Themen angesprochen. Unter anderem die Querverschiebung der Fördergelder für Forschungsaufträge, diese ist laut geltendem Recht nicht möglich. Weiterhin wurde die Forderung der Jungwinzer die Amtszeit des Weinbaupräsidenten zu begrenzen kontrovers diskutiert. Die Jungwinzer der Landjugend fordern damit einen schnelleren Wandel, um das Weinanbaugebiet Württemberg wieder moderner zu führen. Hier zeigte sich jedoch deutlich, dass die Modernisierung weit über das Amt des Präsidenten hinausgeht. Die Profilierung des Weinanbaugebiets lässt deutlich zu wünschen übrig. Herr Hohl stellte im Anschluss die Pläne des neuen Bezeichnung Rechtes GU Württemberg vor.

Planungen für das foum.Jungwinzer

Im Anschluss an das intensive Gespräch mit Herrn Hohl gingen die Jungwinzer in die Planungen für Fachabende, Besichtigungen und mögliche Themen die behandelt werden sollen. Auch hier wurde ein interessantes Programm zusammengestellt und die nächsten Veranstaltungen geplant.

 

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...