Tolle Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft

Tolle Innovationen in der Land- und Forstwirtschaft

Die Verleihung des Landwirtschaftspreises für Unternehmerische Innovation (LUI)

Am 02. Dezember 2019 fand in Achern die LUI Preisverleihung statt. Es waren viele Ehrengäste vertreten unter anderem Minister Peter Hauk vom Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, sowie der Oberbürgermeister und mehrere Vertreter des Bauernverbands und der Politik.

Nach vielen lobenden Worten für die innovativen Ansätze der Gewinner, wurden die Preise verliehen und vorgestellt. Die diesjährigen Preisträger hatten wieder tolle Innovationen und Erfindungen vorzuzeigen:

  1. Platz: Thomas Mayer und Peter Brandmeier für Ihre Mobile Schlachteinheit
  2. Platz: Stefan Reichenbach für seinen Fernbedienbaren Fällkeil TR 300
  3. Platz: Andrea Göhring für ihre Tiergestützte Therapie-Pädagogik mit Bauernhoftieren

Mit der mobilen Schlachteinheit werden die Tiere direkt vor Ort in der vertrauten Umgebung stressarm geschlachtet. Der fernbedienbare Fällkeil erhöht die Sicherheit beim Fällen von Bäumen, da der Forstwirt/ die Forstwirtin aus bis zu 50 Meter Entfernung den Baum fällen kann. In der tiergestützten Therapie wird Kindern mit geistigen, emotionalen und sprachlichen bzw. Seh- oder Schwerstmehrfachbehinderung geholfen. Nach der Preisverleihung konnte sich bei baden-württembergischen Spezialitäten über die Preisträger und deren tollen Innovationen ausgetauscht werden.

Hans-Martin Ruhland

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...