Tag für Vorstände 2019

Tag für Vorstände 2019

Auch in diesem Jahr fand wieder der Tag für Vorstände und Interessierte statt. Am 27. April trafen sich 18 Vorstände und Interessierte aus den Orts- und Kreisgruppen in Stuttgart, um an dem Fortbildungstag über Presse- und Schriftführertätigkeiten oder Rhetorik und Kommunikation teilzunehmen.

Rhetorikschulung

Man kann nicht nicht kommunizieren“ – mit diesem Zitat von Paul Watzlawick führte uns Juliane Eberwein von der Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg in den Grundlagen-Workshop zu Rhetorik, Körpersprache und Präsentationen ein. Ziel des Workshops war es, die Teilnehmenden für Grundlagen der Kommunikation zu sensibilisieren, im freien Sprechen zu bestärken und äußere sowie innere Haltung zu verstehen und einzusetzen. Mit spielerischen Übungen führte uns Frau Eberwein durch das Programm, so mussten sich die Teilnehmenden zum Beispiel Geschichten zu zufällig gewählten Wörtern ausdenken und diese vortragen. Auf Wunsch der Teilnehmenden, wurde zum Schluss noch eine Übung zum Thema Reden schreiben und vortragen durchgeführt.

Schriftführerschulung

Auch bei der Schriftführerschulung kam der „Kommunikation“ einige Bedeutung zu, zum Beispiel die Kommunikation mit der Presse, aber auch die Kommunikation des Vereins nach „außen“ in Form von Berichten und Artikeln. Hierbei hat uns Frau Amler, ihrerseits landwirtschaftliche und freie Journalistin, aufgezeigt, wie die Zusammenarbeit mit der Presse gut gelingen kann und auf was es zu achten gilt, wenn man Artikel über Veranstaltungen oder Ähnliches schreiben möchte. Wichtig ist es zum Beispiel, dass die W-Fragen (was, wann wie, wo…) geklärt werden und dass es sich lohnt einen Perspektivwechsel vorzunehmen, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie der Artikel von anderen gelesen wird.

In beiden Schulungen haben alle Teilnehmenden viel mitnehmen können, um weiterhin tolle Arbeit für ihren Verein leisten zu können.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...