Parlamentarischer Abend in Berlin

Parlamentarischer Abend in Berlin

24 Bundestagsabgeordnete, zwei Minister und drei Staatssekretäre folgten der Einladung zum Parlamentarischen Abend der Landjugend im März nach Berlin. Politik und Jugend im Gespräch. Der Bund der Deutschen Landjugend richtet diesen Begegnungsabend jedes Frühjahr aus.

Landjugendliche aus ganz Deutschland bereiten sich tagsüber in den verschiedenen Arbeitskreisen (Jugendpolitik, Agrar und Weinbau) auf die Gespräche am Abend vor.  Der Koalitionsvertrag wird auf seine „Landjugendtauglichkeit“ geprüft. Wo kommt die Jugend vom Land im Koalitionsvertrag vor? Wie soll die Entwicklung des ländlichen Raums vorangetrieben werden? Wie konkret sind die entsprechenden Formulierungen?

Am Abend tauschen sich dann Parlamentarier und Landjugendliche an Themen-Tischen aus. „Wir sind uns in der Koalition darüber einig, dass wir die Jugendverbandsarbeit stärken werden“, sagt Dr. Katarina Barley bei ihrem letzten offiziellen Termin als Bundesjugendministerin. In der Gesprächsrunde diskutiert sie mit Abgeordneten und Landjugendlichen, wie sich Jugendliche für Politik begeistern lassen und die Akzeptanz unserer Demokratie gestärkt werden kann. Einen Tisch weiter geht das Gespräch um die Wertschätzung von Ehrenamt. Die Abgeordneten berichten über erste Überlegungen zu kostenloser Bahnnutzung für ehrenamtlich Engagierte, was schon mal ein guter Ansatz ist, finden die Jugendlichen. Einig war sich die gesamte Gesprächsrunde darin, dass Ehrenamt z.B. von Arbeitgebern und Schule nicht nur geduldet werden soll, sondern mehr Anerkennung und Wertschätzung verdient. Digitalisierung, Mobilität und Ärzteversorgung sind Themen am Tisch „Entwicklung ländlicher Raum“.

Auch Christian Schmidt – der im März noch als Bundeslandwirtschaftsminister fungiert – nimmt an den agrarischen Themen-Tischen teil. Von Tierwohllabel bis zur nachhaltigen Landwirtschaft diskutiert er mit Landjugendlichen und Parlamentariern. Er betont, dass man auf Ideen und Arbeit der Landjugend angewiesen sei, um die ländlichen Räume voranzubringen. Weiter sind Digitalisierung und die Herausforderungen in der Landwirtschaft zentrale Themen an den agrarischen Tischen. Am Weinbau-Tisch nebenan geht es vor allem um gestiegene Emotionalität und gesunkene Sachlichkeit z.B. in der Pflanzenschutzdebatte.

Die Landjugend konnte ihre Anliegen vorbringen und direkt mit den Bundestagsabgeordneten diskutieren. Das Interesse der Politiker an Landjugend und der Austausch auf Augenhöhe zeigen, wie wichtig die Landjugendarbeit im Entwicklungsprozess der ländlichen Räume ist.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...