Online Fachabend „Sonderkulturen“

Online Fachabend „Sonderkulturen“

Ein „besonderer“ Fachabend!

Erster agrarischer Online-Fachabend zum Thema Sonderkulturen

Mit frischer Energie und der ersten agrarischen Online-Veranstaltung startete das forum.Junglandwirte ins neue Jahr. Da die Fachabende sehr lange nicht in gewohnter Form durchgeführt werden konnten, wollte das Agrarforum einen online-tauglichen Fachabend anbieten. Der Abend drehte sich rund um Heidelbeeren, Salatanbau und Öle. Drei Referent*innen stellten jeweils ihre Sonderkulturen vor.

Heidelbeeren

Stefanie Vollert berichtete als Erste von ihren Heidelbeeren, die sie und ihre Familie schon seit 1990 nebenher auf dem Betrieb anbauen. Alles hat ganz klein im Garten angefangen, inzwischen wachsen die Heidelbeeren auf 1,6 ha.

Salat
Philipp Bayha, Vorsitzender der Landjugend Sielmingen, baut schon seit vielen Jahren mit seiner Familie Salat auf den Fildern an. Sie beliefern nicht nur Supermärkte, sondern auch die umliegende Gastronomie. Es gibt sogar Versuchsfelder, auf welchen in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim modernste mechanische Unkrautbekämpfung getestet und evaluiert wird.

Ölmühle
Dritter Referent war Stefan Kerner, Inhaber der Erlenbacher Ölmühle. Er und sein Team nutzen ausschließlich Saaten vom eigenen Feld und verarbeiten diese zu Öl. Desweiteren gibt es aber auch Essige, Kerne und Leinmehl. Die Öle sind zu 100 % naturbelassen und kaltgepresst. Die Ölmühle hat sich über die Jahre ständig weiterentwickelt und das Sortiment wurde immer größer und vielfältiger: Mohnöl, Hanföl, Leinöl, Walnussöl, Rapsöl, Kürbiskernöl und in bestimmten („guten“) Jahren sogar Bucheckernöl.

Alle drei ReferentInnen und deren Sonderkulturen sind auf jeden Fall einen Besuch wert, den wir hoffentlich in naher Zukunft nachholen können.

Laura Holland-Cunz

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...