LUI Preisverleihung

LUI Preisverleihung

Für den Landwirtschaftspreis für unternehmerische Innovationen, kurz LUI, waren insgesamt vier Projekte aus ganz Baden-Württemberg im Rennen, die die Jury im Sommer aus allen eingegangenen Bewerbungen ausgewählt und bei einer Jury- Fahrt im September vor Ort besucht hatte.

Der 2. Platz und den damit verbundenen 2.000 € ging an die Schülerfirma Rebgeister. Zum tollen Erfolg gratulierte Alois Gerig MdB, der Vorsitzende des Bundestags Ausschusses für Landwirtschaft und Ernährung. Die Schülerfirma Rebgeister bewirtet einen 0,2 ha großen Weinberg in Eigenregie und die Schüler meistern Anbau, Vertrieb und Vermarktung ihres eigenen Weines, der gemeinsam mit dem Winzerkeller Hex vom Dasenstein angebaut wird.

FarMS, eine App für das Geflügelherden-Management gewann den Landwirtschaftspreis für Unternehmerische Innovationen 2018 und Johannes Klausmann aus Villingen-Schwenningen sicherte sich damit 3.000 € im Bildungshaus Neckarelz. Seine Innovation? Eine App, die das Geflügelherden-Management signifikant verbessert.

Gerig betonte bei der Preisübergabe die Bedeutung der Digitalisierung auch in der Landwirtschaft: „Die Digitalisierung eröffnet der Landwirtschaft vielfältige Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern, Ressourcen zu schonen und das Tierwohl zu verbessern.“ Bestes Beispiel dafür ist die App FarMS des jungen Preisträgers. Das Management-Tool erfasst wichtige Daten wie Legeleistung, Tiergewicht, Futter- und Wasserverbrauch. Statt wie heute noch üblich mit Stift und Zettel, kann der Landwirt mit FarMS die Daten direkt per Smartphone oder Tablet erfassen. Übertragungsfehler oder sogar Datenverlust werden so vermieden. Und was viele Geflügelhalter glücklich machen wird: Die Auswertungen für  Kontrollbehörden können genauso bequem erstellt werden.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...