Lehrfahrt zur Eurotier

Lehrfahrt zur Eurotier

Vom 15.-16. November ging es wieder mit der Landjugend auf die EuroTier nach Hannover.Wie immer ging es mitten in der Nacht los und die ersten stiegen schon um 0:30 Uhr in den Bus. Trotz unangenehmer Uhrzeit war es eine sehr nette und unterhaltsame Busfahrt nach Hannover. Natürlich durfte eine zünftige Brotzeit und Getränke nicht fehlen.

Als wir dann früh morgens an der Messe angekommen sind, hatte zunächst jeder Zeit für einen Rundgang auf der Messe. Besondere Highlights der Messe waren die Tierzelte mit allen möglichen Tierrassen und Schautieren, der Entmistungsroboter von Prinzing oder auch ein Automat für Direktvermarktung, so groß wie ein Gartenhaus. Nachmittags standen spannende Podiumsdiskussionen auf dem Programm. Das große Thema war:
„Young farmers and their individual ways for a modern agriculture“. Hier berichteten Junglandwirte über ihren Einstieg in landwirtschaftliche Betriebe. Weitere Berichte über Innovationen in der Landwirtschaft, andere Vermarktungskonzepte oder Vorstellungen zu Karrieremöglichkeiten in der Agrarbranche konnte man sich in der Halle der DLG anhören. Die Hülle und Fülle der Aussteller und interessanten Stände machte unseren Messetag erlebnisreich und ließ die Zeit schnell vorbeigehen. Nach diesen interessanten Vorträgen ging es dann am Abend zur legendären Young Farmers Party, die fast schon ein Muss für jeden Junglandwirt ist.

Nach einer kurzen Nacht fuhren wir am nächsten Morgen mit dem Bus von der Jugendherberge wieder zur Messe. Natürlich ging auch der Freitag wie im Flug vorbei und nachdem wir alle voller Ideen und tollen Entwicklungen uns im Bus eingefunden hatten, waren wir uns sicher: es hat sich mal wieder gelohnt.

Nach zwei interessanten Messetagen, vielen tollen Eindrücken und einer gelungenen Party ging es dann am Nachmittag wieder Richtung Heimat.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...