Landjugend trifft Grüne Jugend BW

Landjugend trifft Grüne Jugend BW

Austausch der beiden Jugendorganisationen

Am 27. Oktober traf sich der Landesvorstand (Lavo) virtuell mit der grünen Jugend Baden-Württemberg zu einem konstruktiven Austausch. Die drei großen Themen des Abends waren Landwirtschaft, Bildung und Digitalisierung. Der Austausch kam zustande, weil die Grüne Jugend gerne mehr über landwirtschaftliche Produktionszusammenhänge wissen wollte.

Auch wenn die Ansichten bezüglich der Landwirtschaft teilweise stark auseinanderdrifteten, so waren beide Verbände sich doch einig, dass es nur ein Miteinander geben kann. Man kann nicht von vorneherein eine Bewirtschaftungsform als die Falsche einstufen. Wir von der Landjugend stehen hier für Offenheit und sind auch für Veränderungen offen. Doch die Arbeit der Landwirt*innen muss honoriert werden, damit sie auch davon leben können.

Hier setzt auch unser Projekt Alltagswissen an, welches durch Anna vorgestellt wurde. Alltagskompetenzen werden in der Schulbildung zu wenig vermittelt. Leider mussten wir das geplant Projekt hierzu an einer Schule im Sommer vertagen.

Einig waren wir uns hier auch, dass das Thema Ernährung mehr in den Schulen verankert werden muss. Der Bezug zu Lebensmitteln und der Landwirtschaft sollte schon in Kindesbeinen vermittelt werden. Die Lehrkörper der Schulen spielen dabei eine tragende Rolle. Die grüne Jugend unterstützt hier im Großen schon unsere Forderung auf verankerten Praxistage auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Lehramtstudium.

Wenn es Corona wieder zulässt wollen wir den Austausch beim Besuch auf einem landwirtschaftlichen Betrieb fortsetzen.

Christian Leu

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...