Landhandel 4.0: Onlineeinkauf leicht gemacht

Landhandel 4.0: Onlineeinkauf leicht gemacht

Der Agrarausschuss Süd traf sich am 14.02.2019 zu dem spannenden Thema Agrando, Landhandel 4.0. Agrando ist ein Startup-Unternehmen, das eine Internetplattform sowohl für Landwirte als auch Landhändler zur Verfügung stellt.

Herr Franz Faltermaier, ein Mitarbeiter des Unternehmens, erklärte das Konzept, das hinter Agrando steht. Die Idee dahinter ist, dass der/die LandwirtIn  sein/ihr Saatgut, Pflanzenschutz-, Futter- und Düngemittel online bestellen kann und heraussuchen welchen Hersteller von Futtermittel etc. er gerne haben möchte. Sobald er seine Bestellung gesendet hat, kann ein Landhändler, der sich ebenfalls  auf dieser Plattform registriert hat, dem/der LandwirtIn die Kosten und das Lieferdatum zusenden. Kommt nun ein Kaufvertrag zwischen Händler und LandwirtIn zustande, werden die Rechnung und der Lieferschein online auf der Agrando-Plattform abgespeichert. Somit muss der/die LandwirtIn keine Rechnungen und Lieferscheine in einem Ordner abheften, da er/sie die Formulare immer wieder abrufen kann. Der/die LandwirtIn bekommt dann die Ware zu seinem/ihrem Hof geliefert.

Die Firma Agrando finanziert sich durch Werbung von Herstellern von Pflanzenschutz-, Dünge- und Futtermittel, die auf der Homepage gezeigt wird. Dadurch wird sichergestellt, dass weder die Händler, noch die Landwirte für die Nutzung der Plattform bezahlen müssen. Im Anschluss gab es noch eine sehr interessante und produktive Fragerunde. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Agrando für einen gelungenen und anregenden Abend.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...