Laju meets Politiker:in

Laju meets Politiker:in

Am 14. März 2021 waren Landtagswahlen in Baden-Württemberg. Aus diesem Grund hat die Landjugend Württemberg-Baden am 25. Februar 2021 den politischen Abend „Laju meets Politker“ veranstaltet.  Das virtuelle Meeting fand mit den Landtagskandidat*innen aus dem Wahlkreis von Aalen statt und rund 40 Landjugendlichen.

Folgende Politiker*innen/Parteien waren vertreten:

  • Herr Mack von der CDU
  • Herr Asbrock von den Grünen
  • Frau Merk-Rudolph von der SPD
  • Herr Rieger von der FDP
  • Herr Czada von der AfD
  • Herr Niebius von Die Linke

Nach einer kurzen Begrüßung von Anna Hollenbach (Landesvorstandsmitglied), welche die Moderation an diesem Abend übernommen hat, folgt die Vorstellung des Jugendlandtages von Baden-Württemberg durch Jack. Anschließend ging es in die offizielle Vorstellungsrunde der Politiker und deren Parteien. Um die Diskussionsrunde etwas aufzulockern, hat die Landjugend ein Glücksrad vorbereitet. Die Politiker haben nacheinander digital an dem Glücksrad gedreht.

Es gab die Kategorien „Einmischen“, „Mitmischen“ und „Landjugend zieht“.

Bei der Kategorie „Einmischen“ mussten die Politiker Activity spielen (Pantomime, Malen, Sprechen). Die Begriffe waren alle rund um die Landjugend, Jugend Politik und Landwirtschaft.

Bei der Kategorie „Mitmischen“ ging es in die Fragerunde. Anhand von Bildern konnten die Politiker ihre Frage aussuchen, welche anschließend alle Politiker nacheinander beantworten mussten.

Bei den Fragen drehte sich alles rund um die Agrar- und Jugendpolitik. Die Fragen waren von unseren Wahlforderungen abgeleitet.

Bei der Kategorie „Landjugend zieht“ war die Landjugend am Zug. Hier hat sich die Landjugend vorgestellt und die Lajus haben mit den Politikern Aufgaben gemeinsam gelöst.

Vor allen Dingen bei den Diskussionen ging es hin und wieder heiß her, gleichzeitig wurde aber hier vor Augen geführt, dass der digitale Rahmen auch an seine Grenzen stößt. Richtige Diskussionen sind in Präsenz einfacher auszuführen. Trotzdem war der Austausch mit den Politikern sehr gut. Wir als Landjugendliche konnten uns bei diesem Format ein gutes Bild über das Wahlprogramm der einzelnen Parteien machen und die Kandidat*innen kennenlernen.

Durch das Glücksrad hatten wir einen sehr kurzweiligen und abwechslungsreichen Abend.

Wie auch bei Präsenzveranstaltungen gab es im Anschluss einen gemütlichen Ausklang.

Anja Buck

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...