Internationale Grüne Woche 2019

Internationale Grüne Woche 2019

„Einfach ´ne geile Zeit“ – mit diesen Worten lässt sich der gelungene Ausflug des ReMuLu – Busses auf die Grüne Woche nach Berlin wahrscheinlich am besten beschreiben.

Es war am frühen Freitagmorgen, als sich die Lajus aus dem Rems-Murr-Kreis auf die Reise machten, um zur Grünen Woche nach Berlin zu gehen. Mit einem modernen Reisebus ging es in Richtung Crailsheim. Auf dem Weg dorthin wurden noch einige Lajus befreundeter Landjugenden eingesammelt, sodass man in Crailsheim zum gemeinsamen Frühstück komplett war. Hier wurden wir alle von unseren drei Reiseleitern Anina, Anja und Philipp begrüßt und auf ein mit vielen Höhepunkten gespicktes Programm eingestimmt. Nach einer guten Stärkung und noch besseren ersten Gesprächen ging es weiter Richtung Berlin. Im Weiteren ließ eine gemeinsame Vorstellungsrunde das letzte Eis zwischen manchen, sich noch nicht kennenden Lajus, schmelzen. So entwickelte sich mehr und mehr eine richtige Gemeinschaft unter den sich zuvor noch unbekannten Lajus. Am späten Nachmittag kamen wir Dank tadelloser Fahrleistung, unseres allseits geliebten Busfahrers Andi, in Berlin an. Nach dem Bezug der Zimmer und einem gemeinsamen Abendessen konnten die Lajus ihren ersten Abend individuell gestalten um in der Großstadt gänzlich anzukommen.

Der nächste Tag begann mit einer winterlichen Schifffahrt auf der Spree. Hierbei konnten neben dem prächtigen Wasser auch verschiedene Sehenswürdigkeiten gesichtet und bestaunt werden. Wer danach noch nicht genug von Sehenswürdigkeiten hatte, konnte im Anschluss noch eine individuelle Tour durch Berlin machen. Alternativ fand das Jugendforum des BDL statt. Am Abend trafen wir uns dann wieder geschlossen im Hotel, um gemeinsam die legendäre Landjugendparty in der Columbiahalle zu besuchen.

Nachdem sich nach einer spektakulären Nacht die Lajus früher oder später wieder im Hotel eingefunden hatten, machten wir uns auf zur Jugendveranstaltung des BDL auf dem Gelände der Grünen Woche. Hier folgten Ansprachen von Deutschlands Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und ihrem französischen Amtskollegen, Ministre de l’Agriculture Didier Guillaume. In ihren Reden und einer abschließenden Talkrunde unterstrichen sie neben der Freude über die gute deutsch-französische Zusammenarbeit und Freundschaft vor allem die nicht zu unterschätzende Wichtigkeit des ländlichen Raumes. Besonders für Mindeststandards und Rahmenbedingungen für Junglandwirte im ländlichen Raum sprach sich Klöckner aus. „Selbstverständlich brauchen wir für jeden Acker 5G und digitale Versorgung“, so Julia Klöckner weiter in der Talkrunde. Anschließend führte  eine Gruppe aus Köln ein beeindruckendes Theaterstück über ihre Fahrt nach Berlin auf die Grüne Woche  auf. Auf diese lohnenswerte und erkenntnisreiche Veranstaltung folgte ein erster Messebesuch der Grünen Woche. Am Abend trafen wir uns wieder für ein gemeinsames Abendessen im Hotel und besuchten später noch die Niedersachsenfete.

Am nächsten Morgen ging es dann abermals auf das Messegelände der Grünen Woche, um sich die verschiedenen Messestände und Messehallen anzuschauen. Parallel zum bunten Treiben in den Messehallen, fand ein Junglandwirtekongress in den Messehallen der Grünen Woche statt. Hier wurde über das Thema „Grüne Gentechnik – Risiken und Chancen für eine Landwirtschaft der Zukunft“ debattiert. Anschließend konnten in einer offenen Runde auch Fragen gestellt werden. Auf den Messebesuch folgte ein krönender Abschluss der Berlinfahrt – der Landjugendball. Hier feierten und tanzten alle Lajus bestens gelaunt in ihre letzte Nacht in Berlin, bevor es am nächsten Morgen wieder nach Hause ging.

Zuhause angekommen sind sich alle darüber einig, dass es ein tolles Erlebnis war, welches wir sehr gerne nächstes Jahr noch einmal erleben möchten. Die Berlinfahrt in Verbindung mit der Grünen Woche ist in dieser einzigartigen Kombination aus genialen Erfahrungen und noch geileren Partys einfach grandios.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...