Hüttentour 2021

Hüttentour 2021

Der Berg ruft!

Diesen Sommer war es endlich soweit! Unsere Hüttentour, die eigentlich schon für 2020 geplant war, konnte stattfinden. Zwar in abgespeckter Form und nicht von Hütte zu Hütte in den österreichischen Alpen, dafür waren wir aber ein Wochenende zu Gast im Seminarhaus der Bayerischen Jungbauernschaft in Grainau. Die Jungbauernschule liegt am Fuße der Zugspitze und bietet daher den perfekten Ausgangspunkt für Wanderungen aller Art und sonstige Aktivitäten.

Tag 1: Kaiserwetter und Panoramawanderweg
Freitagmittag gings los! Martin, Bildungsreferent der Jungbauernschule, empfang uns bei herrlichem Wetter und Kaffee und Kuchen. Er erklärte uns, dass das Gebäude 1957 von der Bayerischen Jungbauernschaft ersteigert wurde und sich über die Jahre zu einem modernen Seminarhaus entwickelte. Er führte uns im Anschluss durch den Ort hoch zum Panoramawanderweg, wo sich dann auch der Gipfel der Zugspitze durch die Wolken zeigte. Bereits vor dem Abendessen zogen allerdings kleine Gewitter auf, was die Stimmung aber nicht trübte. Im eigenen Gruppenraum „Bierstüberl“ konnten wir gemütlich den Abend mit UNO, Ligretto und Binokel verbringen.

Tag 2: Zu Besuch beim Bergbauern
Am Samstag starteten wir um 9 Uhr zur Zugspitzbahn Richtung Garmisch-Partenkirchen. In Garmisch-Partenkirchen am Fuße des Hausbergs trafen wir auf Ela, unsere Bergwanderführerin. Von dort ging es bergauf und Ela erzählte uns während der Wanderung viel über die Region. Zum Mittagessen kehrten wir beim Hannesla Bauer ein, ein Berggasthof mit eigener Almwirtschaft. Hier gab es sehr leckeres Mittagessen und eine Hofführung im Anschluss. Der Rückweg führte uns durch die spektakuläre Partnachklamm und das Olympia Skistadion.

Tag 3: Regen, Regen, Regen
Der Sonntag begann sehr regnerisch, wir machten uns aber trotzdem auf zum Eibsee. In zwei Stunden umwanderten wir den See bei ordentlich Regen. Vom Schwimmen und Stand-Up-Paddeln hielt uns das aber trotzdem nicht ab. Nach dem Mittag machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Heimat.

Das Wanderwochenende in Grainau war super und total abwechslungsreich, wir werden bestimmt wiederkommen!

Laura Holland-Cunz

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...