Herbstseminar der Europäischen Landjugend

Herbstseminar der Europäischen Landjugend

Neue Kontakte knüpfen, Nationen kennenlernen

Vom 28.09. bis 05.10.2019 hatte ich, Anja Waltenberger von der Landjugend Künzelsau, das Privileg Deutschland für 7 Tage in Aarburg in der Schweiz zu vertreten. In diesem Seminar „SPEAK, REACT AND ACT“ kommen aus allen europäischen EU-Ländern und der Schweiz 1-2 Vertreter und Vertreterinnen und präsentieren ihr Land. Kommuniziert wurde in englischer Sprache. In verschiedenen Workshops wurde über politische Themen gesprochen: Ärztemangel auf dem Land. Wie starte ich eine gute Kampagne? Was benötige ich für eine gute Kampagne? Wie halte ich eine gute Rede? Wie wirke ich? Neben den ganzen politischen Themen, kamen auch Teambuildingspiele und Konzentrationsspiele nicht zu kurz.

Während des Seminars hatte ich die Möglichkeit, mit lokalen Politikern über Probleme und die Politik in der Schweiz zu sprechen. Ich war sehr überrascht, welchen Stellenwert dort die Meinung der Bürger auf das politische Handeln hat. Ebenso war es auch sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich die Wahlwerbung in den einzelnen Ländern publiziert wird und trotzdem haben viele die gleichen Probleme in ihren Heimatländern.

Bei der Länderpräsentation konnte ich im Rahmen eines internationalen Buffets Deutschland unter anderem mit den klassischen württembergischen Weinen wie Riesling, Schwarzriesling, Weißherbst und einem Trollinger vertreten.

Viele gute Unterhaltungen und Diskussionen bereicherten das Seminar. Ein ganz besonderes Highlight war die Nachtwanderung durch die Altstadt mit einem originalen Schweizer Käsefondue und Schweizer Musik. Auch der sportliche Teil kam während des Seminares nicht zu kurz. Ich durfte mich in den Schweizer Volkstänzen üben und Tänze aus anderen Ländern erlernen.

Ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken, dass ich diese Chance bekommen habe und für Deutschland in die Schweiz reisen durfte. Der Austausch mit vielen jungen Leuten aus anderen Nationen hat mir persönlich die Augen geöffnet und Mut gemacht, dass man oft auch mit kleinen Aktionen Großes bewegen kann.

Anja Waltenberger

Bild: RYE

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...