FreizeitRocker Teil 1 – Online Kennenlernen

FreizeitRocker Teil 1 – Online Kennenlernen

Die FreizeitRocker*innen legen los

Kennenlernen der Teilnehmenden

Pünktlich zum eigentlichen Start der FreizeitRocker trafen sich Anfang April alle teilnehmenden online zum Kennenzulernen. Das Projekt FreizeitRocker musste aufgrund der Pandemie verschoben werden und hofft auf einen Start Mitte Mai. Von WüBa nehmen 6 Personen teil, diese können dann zukünftig mit der Jugendleitercard als Jugendleiter*innen aktiv werden. In den WüBa-Freizeiten können sie sich als Jugendleiter*innen in unseren Kinder- und Jugendfreizeiten beweisen.

Kennenlernen mit System

Für das Kennenlernen waren ein paar Utensilien notwendig, die zuvor verschickt wurden. Nach einem kleinen Warmup ging es ans Kennenlernen mit dem Spiel Pokerface.

Das Pokerface war jeweils eine Person in einer Kleingruppe. In Breakout-Räumen wurden dann über das Pokerface Vermutungen aufgestellt. Das Pokerface durfte nichts sagen. Vermutungen wie diese wurden dann aufgestellt: „Du hast drei Geschwister“, „Du arbeitest im sozialen Bereich“, „Du isst gerne Pizza“ oder „Du bist 24 Jahre alt“. Nachdem alle Vermutungen standen, durfte das Pokerface auflösen, was zutrifft und was nicht. Die anderen mussten sich das merken und die/den andere/n dann in großer Runde allen anderen, die nicht in der jeweiligen Kleingruppe waren, vorstellen.

Hoffnung auf ein Treffen in „echt“

Obwohl das Treffen „nur“ online war, konnte man sich doch schon das ein oder andere von den anderen Teilnehmer*innen merken und kann sich so umso mehr auf die aktiven Tagen der Jugendleiterschulung freuen. Ende April sehen sich die FreizeitRocker wieder online um erste Informationen zu bekommen. Vielleicht lässt sich die Situation dann besser einschätzen und man kann sagen ob man sich bald treffen kann, um sich die JugendleiterCard zu erarbeiten.

Jana Möginger

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...