Freizeiten leiten lernen

Freizeiten leiten lernen

Ausbildung der FreizeitRocker:innen abgeschlossen

Mit großem Stolz dürfen die Landjugenden Württemberg-Baden und Württemberg-Hohenzollern zusammen mit dem schwäbischen Turnerbund (stb) verkünden: Die FreizeitRocker:innen dürfen nun offiziell Freizeiten rocken. Nach drei mehrtägigen Einheiten haben 15 junge und engagierte Erwachsene sowohl die Jugendleitercard (Juleica) als auch die Übungsleiterassistenzausbildung (Breitensport) erhalten. Mit dieser doppelten Ausbildung sind die jungen Erwachsenen bestens gerüstet um als Teamer:innen auf Freizeiten der Landjugenden und dem stb Kinder und Jugendlichen unvergessliche Zeiten zu bescheren.

Mischung aus digital und Präsenz
Trotz einer Mischung aus digital und Präsenz war das Wir-Gefühl und die tolle Gruppendynamik der Teilnehmenden fast schon greifbar. Viele hatten ihre Zweifel, ob eine digitale Juleica-Schulung auch so viel Spaß machen kann, wie eine in Präsenz. Doch es hat sich ganz schnell gezeigt: es ist möglich. Mit vielen unterschiedlichen Methoden, Inhalten und Zeit für den privaten Austausch konnte die Gruppe zusammenwachsen und hatte auch nur durch Bildschirmkontakt jede Menge Spaß. Als kurz vor dem zweiten und dritten Teil klar war, dass diese in Präsenz stattfinden dürfen, war die Freude umso größer, sich nun auch in „echt“ sehen zu können.

Neu trifft alt – Das Konzept
„FreizeitRocker – Freizeiten leiten lernen“ hat zwei alt bekannte Schulungen zu einem neuen Konzept entwickelt: die Jugendleiterausbildung (mit zusätzlichem Fokus auf Ernährung) und die Übungsleiterassistenzausbildung Breitensport (Trendsportarten). Diese beiden Schulungen bilden durch die Grundlage Jugendarbeit und Sport das perfekte Duo für eine Zusammenarbeit zwischen den Landjugenden und dem stb. Dem Ministerium für Ländlichen Raum hat diese Idee so zugesagt, dass dieses im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Stärkung Ehrenamt“ den drei Organisationen eine große finanzielle Unterstützung zugesagt hat.

So geht es weiter
Das Projekt der drei Organisationen soll kein einmaliges bleiben: Die Idee das Projekt FreizeitRocker weiterhin gemeinsam durchzuführen, fand bei allen dreien großen Anklang. Das Konzept wird das gleiche bleiben, indem die Landjugenden die Juleica-Schulung durchführen und der stb die Übungsleiterassistenzausbildung. Wer Interesse hat nächstes Jahr daran teilzunehmen, kann sich gerne bei Rebecca (Bildungsreferentin) auf der Geschäftsstelle melden. Und es geht noch einen Schritt weiter: gemeinsam werden die drei Verbände miteinander eine Freizeit in den Pfingstferien 2022 veranstalten. Natürlich unter der Leitung der frisch gebackenen FreizeitRocker:innen.

Großer Dank und herzlichen Glückwunsch
Ein ganz großer Dank geht an dieser Stelle an das Ministerium für Ländlichen Raum. Ohne dessen Unterstützung wäre das Projekt in dieser Form nicht möglich gewesen. Auch möchte die Landjugend Württemberg-Baden den Teilnehmenden des Projekts herzlich zur fertigen Ausbildung als Jugendleiter:innen und Übungsleiterassistent:innen gratulieren.

Rebecca Symanzik

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...