Fachabend zum Thema: Helm Agrarsoftware

Fachabend zum Thema: Helm Agrarsoftware

Am 31.01.2019 fand der Fachabend über die Agrarsoftware der Firma HELM in Kupferzell-Übrigshausen statt. Herr Hübel und Herr Braun von der Firma HELM gaben uns einen Überblick über die Angebote des Unternehmens und die Möglichkeiten der Agrarsoftware.

Fakt ist: Die Landwirtschaft befindet sich im Wandel, immer mehr Arbeitsgänge müssen dokumentiert und nachweisbar sein. Genau auf diese Anforderungen hat sich HELM spezialisiert. Seit mehr als 30 Jahren sind sie flächendeckend in Deutschland tätig. Den Vertrieb der Schlagkarteien machen größtenteils Landwirte, die die Schlagkartei selbst nutzen. Herr Braun zeigte uns alle verschiedenen Möglichkeiten der Software. Je nach Anforderung der Betriebe haben sie passende Lösungen. In der Schlagkartei sind alle Feldstücke sichtbar: Lage, Feldfrucht, Größe etc. Alle Maßnahmen können in der Schlagkartei per Tablet oder Smartphone direkt am Feld eingetragen werden. HELM achtet darauf, dass die Bedienung so einfach wie möglich ist, damit die Schlagkartei auch wirklich gerne genutzt wird und nicht nur als „Mittel zum Zweck“. Auch neue Anforderungen wie zum Beispiel die Stoffstrombilanz können mit der HELM Agrarsoftware berechnet werden.

Zusätzlich haben sie „Farmbird Agrardrohne“ im Angebot. Diese Drohne ist in der Lage Schäden, Mängel und Problemzonen aus der Luft zu filmen und zu dokumentieren. Dies hilft vor allem auf großen Schlägen den Bestand optimal zu beurteilen und bei Schaden schnell reagieren zu können.  Am Ende ließen wir den Abend gemütlich in einer kleinen Diskussionsrunde ausklingen, dabei konnten noch offene Fragen geklärt werden. Außerdem zeigte Herr Hübel noch Beispiele, wie er die Schlagkartei auf seinem Betrieb sinnvoll nutzt.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Braun und Herrn Hübel für ihren gelungenen Vortrag und den interessanten Abend bedanken.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...