Fachabend Lenksysteme

Fachabend Lenksysteme

… komfortabel in die Zukunft

Am Donnerstag, 24. Mai traf sich der Agrarausschuss Süd in Kirchheim/Teck. Drei junge, motivierte und gute Referenten haben sich Zeit genommen den Landjugendlichen alle Details zum Thema zu erläutern und alle erdenklichen Fragen zu beantworten.

Eine gute Übersicht über alle Möglichkeiten gaben uns die zwei Jungs von Ackerguide

Die Einführung ins Thema übernahmen Max Jungk und Christian Hangstörfer von Ackerguide. Zwei junge Unternehmer, die sich nur mit Lenksystemen, vor allem der Firma Trimple, beschäftigen. Sie erläuterten uns Details über das europäische Satellitensystem Galileo sowie Kosten und Genauigkeit vom RTK Signal. Ebenso wurde über die Bestimmung der Position durch Breitengrad, Längengrad, Zeit und Höhe gesprochen. Spannend waren das Zubehör, das zur Anschauung bereit stand, wie Antennen, Displays und ein selbstlenkendes Lenkrad. Zum Einstieg in die Thematik ist die manuelle Spurführung in Ordnung, aber nicht besonders komfortabel. Für den Fahrer, der zusätzlich mit Einstellungen beschäftigt ist, ist das Fahren nach einer Linie sehr anstrengend. Darum ist nicht nur ein Display für den Profi relevant. Relevant sind dabei auch die Kosten und damit verbunden das Einsparpotenzial bei Pflanzenschutzmitteln und Düngern, was beispielsweise durch eine Reduzierung der Überlappung bei der Bodenbearbeitung zu erreichen ist. Der Aspekt der körperlichen Gesundheit, der vor allem bei Arbeitsspitzen ein wichtiges Thema ist, wurden ebenfalls beleuchtet.

Alexander Butz stellt uns sein Low-Cost-System vor

Im Anschluss hat uns Alexander Butz sein „Low-Cost-System“ vorgestellt. Mit beeindruckendem Fachwissen und großem Engagement hat sich Alexander die einzelnen Komponenten selbst gekauft und zusammengebaut. Mit Unterstützung einer Profi-WhatsApp-Gruppe und viel technischem Sachverstand konnte der Traum vom günstigen Lenksystem verwirklicht werden. Mit Antenne, Empfänge, Windows-Tablet und umgebautem Lenkrad konnte er auch mit kleinem Budget ein funktionierendes System herstellen. Für Bastler eine echte Alternative.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...