Ein Wochenende voller Spaß und Emotionen

Ein Wochenende voller Spaß und Emotionen

Die Winterdelegiertentagung 2019

Neuwahlen, ein Theaterseminar und einen Vortrag über Effektive Mikroorganismen war nicht alles, was die Winterdelegiertentagung am 07. und 08. Dezember 2019 in Böblingen zu bieten hatte. Auch eine großartige Apfelprobe von Benjamin Sinn und eine rundum gute Stimmung waren Teil des Wochenendes. Große Emotionen gab es beim Abschied von sechs Vorstandsmitgliedern und beim Willkommen heißen von sechs neuen Vorstandsmitgliedern.

 Winterdelegiertentagung

Am Sonntagmorgen um 9 Uhr ging es los mit dem offiziellen Teil der Delegiertenversammlung. 60 Delegierte aus den Kreis- und Ortsgruppen kamen nach Böblingen. Zuerst kamen die Berichte der Vorsitzenden über die Aktivitäten der Landjugend und der Geschäftsführung. Die Mitgliederzahlen, aber auch die Finanzlage 2018 war im Vergleich zu 2017 stabil. Nach einer intensiven Kassenprüfung durch Tanja Hofmann und Ulrich Escher konnte die Kasse guten Gewissens entlastet werden.

Neuwahlen

Peter Treiber wurde im Amt als Vorsitzender bestätigt. Für Melanie Burkhardt wurde Stefanie Vollert als neue Vorsitzende gewählt. Für weitere 2 Jahre ist Anna Hollenbach erneut Pressereferentin. Für die grünen Berufe wurden Adrian Rieß neu gewählt und Marco Höfle für weitere 2 Jahre im Amt betätigt. Anja Buck wurde als drittes weibliches Vorstandsmitglied gewählt. Zur Komplettierung auf 9 Personen wurden Jana Möginger, Christian Leu und Annkatrin Betz gewählt. -Viel Erfolg für eure Lavo Zeit!!!-

Verabschiedungen

Timm Bühler wurde nach sieben Jahren als Lavo verabschiedet, ebenso die Vorsitzende Melanie Burkhardt nach zwei Jahren als Pressereferentin und zwei Jahren als Vorsitzende. Nach vier Jahren Lavo wurden Michael Kampmann und Hans-Martin Ruhland verabschiedet. Thomas Hörner war drei Jahre im Landesvorstand und Andrea Ritz zwei Jahre. Vielen Dank dafür!!! Für alle verabschiedeten Lavos gab es Standing Ovations und ein lachendes und ein weinendes Auge.

Theater spielen ist gar nicht so schwer

Am Samstagnachmittag startete der „inoffizielle“ Teil der Winterdelegiertentagung mit jeweils zwei Seminaren: ein Theaterseminar und ein agrarisches Seminar zu Mikroorganismen. Beim Theaterseminar gab es allerlei zu lachen, wodurch die Angst vor dem Schauspielern, das schönere Wort für Lügen, wie Theaterpädagoge Jörg scherzhaft gesagt hat, genommen wurde. Von spontanen Szenen bis zu Pantomime war alles dabei und die Teilnehmenden konnten vor allen Dingen mitnehmen, dass „einfach machen“ die beste Lösung für Theater spielen ist und dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.

Winzig klein, jedoch sehr wichtig für uns

Helmut Kokemoor, der extra aus Nordrhein-Westfalen angereist war, referierte über die verschiedenen Arten von Mikroorganismen. Effektive Mikroorganismen fördern eine schnelle Vermehrung von nützlichen Mikroorganismen. Das ist eine Voraussetzung für die Schaffung von gesunden Böden und optimalen Wachstumsbedingungen für Pflanzen. Sie fördern das Keimen, Blühen, Fruchten und Reifen; sowohl als auch wird das Wurzelwachstum der Pflanzen begünstigt.

Die gleichen Leitkeime finden sich im Boden, in der Pflanze und im Tier und genau diese können verwendet werden.

Klassisch, über die Nährstoffe Bodenaktivator, Komposttee oder Rottelenker, kann der Humusgehalt gesteigert werden. Man kann die Mikroorganismen auch direkt im Stall in die Gülle geben. Dadurch wird die Fließfähigkeit verbessert und Sink- oder Schwemmschichten werden verhindert bzw. abgebaut. Zudem werden weniger Schadgase freigesetzt.

Genüsse von Wein und Obst

Am Abend hat Benjamin Sinn von der Kreislandjugend Hohenlohe die Lajus mit viel Spaß und Spiel über Wein und Obst aufgeklärt. Bei einem Spiel „Lavo versus Lajumitglieder“ mussten die Sorten und Krankheiten/Schädlinge dem Obst oder dem Weinbau zugeordnet werden. Außerdem mussten Apfelsorten erkannt und zugeordnet werden, was sich als ziemlich schwierig herausgestellt hat. Elstar ist den meisten bekannt, aber von Wellant, Pinova oder Glockenapfel haben die wenigsten gehört. Am Ende mussten Äpfel geschält, der Apfel mit der längsten Schale am Stück hat gewonnen. Die Lajumitglieder konnten sich am Ende gegen den Landesvorstand mit einem knappen Sieg behaupten. Vielen Dank an Benny Sinn für seine großartige Apfelprobe!

Philipp Ritz & Rebecca Symanzik

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...