Digitale Hauptversammlungen durchführen

Digitale Hauptversammlungen durchführen

Geschäftsstelle zeigt wie es geht

Ende Januar fanden sich Landjugendliche von vielen unterschiedlichen Orts- und Kreisgruppen zusammen um zwei Tools (Zoom und votesUP!) für eine digitale Hauptversammlung kennenzulernen. Natürlich online über Zoom.

Im ersten Teil wurden die rechtlichen Richtlinien von unserer Geschäftsführerin Sandra Stephan erklärt. Direkt im Anschluss ging es um das Haupttool an diesem Abend, die Konferenzplattform Zoom. Bildungsreferentin Rebecca zeigte alle wichtigen Funktionen. Es ist kinderleicht ein Meeting zu starten und zu leiten. Es wurde uns am Beispiel der Hauptversammlung der Landjugend Württemberg-Baden gezeigt. Nun wissen wir, welche Tipps und Tricks wir befolgen können, damit zum Beispiel eine Person redet und seinen Bildschirm teilen kann und vieles mehr. Somit können die Hauptversammlung oder auch sonstige Sitzungen zum vollen Erfolg werden. Nach Rebecca durfte Laura, unsere Agrarreferentin, direkt mit dem Abstimmungstool votesUP! weitermachen. Auch hier haben wir eine Abstimmung am Beispiel der Winterdeli (Hauptversammlung) gemacht. Wir lernten, wie man eine Abstimmung erstellt, wer die Ergebnisse wann einsehen kann und wer alles beim Abstimmen berechtigt ist.

Als wir sozusagen Profis auf dem Gebiet und keine Fragen mehr offen waren, war der offizielle Teil beendet und es ging direkt zur Nachsitzung über, bei der alle dabei bleiben durften, die weiterhin Lust hatten sich auszutauschen. Im Gesamten war es eine interessante Veranstaltung, bei der definitiv einige Laju-Gruppen von einer digitalen Hauptversammlung überzeugt werden konnten.

Annika Joos

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...