Deutscher Landjugendtag – Land.Leben.Lieben

Deutscher Landjugendtag – Land.Leben.Lieben

„Landjugend heißt nicht WOLLEN, Landjugend heißt MACHEN.“

Das stellte Sebastian Schaller vor den Gästen des 38. Deutschen Landjugendtages (DLT) am Wochenende im hessischen Fritzlar fest. Es waren 1.000 Landjugendliche aus ganz Deutschland am Start.

Die Anreise fand dieses Jahr mit einem Bus statt. Bei der Busfahrt kam sehr gute Stimmung auf, wie auch im Zug. In der Zeltstadt in Fritzlar angekommen wurden die Zelte bezogen. An den Abenden wurden Kontakte geknüpft, Erfahrungen ausgetauscht und natürlich gemeinsam gefeiert.

Jugendveranstaltung

Am Samstagvormittag fand die BDL-Jugendveranstaltung mit verschiedenen Vertretern aus Politik und Landwirtschaft (prominenten Bundespolitikern und Bundesverbandsvertretern) statt.

Die Veranstaltung wurde durch die beiden Landesvorstände von Hessen, Carolin Hecker und Lars Döppner eröffnet. Ebenso wurden die Jugendlichen von den Bundesvorsitzenden Nina Sehnke und Sebastian Schaller begrüßt und durch die Veranstaltung geführt.

Neben der Bundesjugendministerin Dr. Franziska Giffey, Milchpräsident des Deutschen Bauernverbandes und Landesbauernpräsident  Karsten Schmal, waren zudem die Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb und Ralf Wolkenhauer, der Vertreter der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, anwesend. Bei einem Gespräch auf der Bühne gab der Prominente Besuch Statements, Bekenntnisse und Positionen zur Landjugend und aktuellen Themen ab.

Exkursionen

Am Samstagnachmittag verteilten sich die 1.000 Lajus auf die 15 angebotenen Exkursionen. Es gab beispielsweise Exkursionen im landwirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Bereich zur Auswahl, dass für alle was passendes gefunden werden konnte. Die Exkursionen dienten dazu den LaJus das (Bundes-)Land Hessen näher zu bringen. Unter anderem wurde ein Milchhof in Griesel, eine Schifffahrt auf dem Edersee sowie ein Besuch des Bergbaumuseum Borken angeboten.

Nach einem tollen LaJu Wochenende traten alle wieder ihre Heimreise an und freuen sich schon auf den nächsten DLT im Jahr 2020!!

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...