Der Politik auf den Zahn gefühlt

Der Politik auf den Zahn gefühlt

Der Parlamentarische Abend in Berlin

Anfang März waren die Vorstandmitglieder Peter, Adrian und Christian beim Parlamentarischen Abend vom Bund der deutschen Landjugend (BDL) in Berlin.Bevor es jedoch ans Eingemachte mit den Politkern ging, wurde die Zeit zum Austausch der Landjugendverbände untereinander genutzt. Die drei Arbeitsgruppen Agrar-, Weinbau- und Jugendpolitik beratschlagten über die jeweiligen Themen, welche am Abend bei den Politikern angesprochen werden sollten.

Anschließend fand dann der eigentliche parlamentarische Abend statt. Aufgeteilt auf mehrere Tische konnten hier intensive Diskussionsrunden mit den Abgeordneten des deutschen Bundestags geführt werden. Bei zwei Diskussionsrunden à 30 Minuten wurde hier über Themen aus dem ländlichen Raum, der Landwirtschaft und dem Weinbau gesprochen.Klares Statement bei allen Gesprächen war: Deutsche(r) Landwirtschaft/ Weinbau und Jugendarbeit brauchen und haben Zukunft. Hier brauchen wir Unterstützung und Rückhalt seitens der Politik.

Wir Landjugendliche wollen unsere Zukunft aktiv mitgestalten. Unsere Landwirtschaft und Junglandwirte*innen wird es in Zukunft noch geben, doch die Frage ist wie? Für eine Zukunft der heimischen Landwirtschaft und damit verbunden auch Versorgungsicherheit setzten sich die Agrarier ein.Im jugendpolitischen Bereich ging es unter anderem darum wie junge, ehrenamtlich engagierte Menschen besser gefördert werden können. Zudem durfte natürlich auch die Mobilität und Infrastruktur auf dem Land als Thema nicht fehlen.

Es waren gute und konstruktive Gespräche welche bei einem anschließenden Abendessen noch vertieft wurden.

Christian Leu

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...