Das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest

Das 100. Landwirtschaftliche Hauptfest

Am 29.09.2018 war es endlich wieder soweit: Das LWH öffnete zum 100. Mal in 200 Jahren seine Tore. Wie immer war viel geboten: Von Halle 1 bis Halle 14 war für Jeden etwas dabei. Unseren Stand fand man in Halle 1 neben den Landfrauen.

Unser Stand

Der Stand der Landjugend zog mit unseren unterschiedlichen Aktionen viele Besucher an. Vor allen Dingen unser Smoothie-Fahrrad war ein echter Publikumsmagnet. In Scharen wurde das Fahrrad von Schaulustigen und Tretwilligen umringt und mit Begeisterung wurde den Strampelnden bei der Arbeit zugeschaut. Auch unser Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk hat sich seinen Smoothie erstrampelt.

Aber auch eure Imagefilme haben die Besucher angezogen. Viele blieben lange vor dem Monitor stehen und haben sich die tollen Videos angeschaut, oft wurde auch nach einzelnen Landjugendvideos gefragt, die wir dann natürlich gezeigt haben. Weiterhin gab es auf unserem Stand das Projekt Alltagswissen des INFO.forums zu sehen. Beim Projekt Alltagswissen haben wir Neuntklässlern aus ganz Baden-Württemberg Fragen zu ihrem Alltagswissen und ihrer Alltagstauglichkeit gestellt. Dabei kamen viele interessante Ergebnisse heraus. Bei näherem Interesse könnt ihr einfach in der Geschäftsstelle nachfragen. Auch das forum.Junglandwirte hat sich etwas für den Stand einfallen lassen: Wer Näheres zum Gehalt eines Landwirtes erfahren wollte, war bei uns genau richtig. Denn wir habe eine App entwickelt, die berechnet wie viel ein Landwirt unter verschiedenen Bedingungen verdient.

An dieser Stelle möchten wir uns zunächst bei all unseren fleißigen Standhelferinnen und -helfern bedanken! Ohne euch wäre es nur halb so schön gewesen und ohne euch auch nicht machbar! Auch ohne unsere Sponsoren wäre das LWH nicht machbar gewesen, ein herzlichen Dank geht an die Firma Binz, den Hofladen Gunsser, Johanna und Ingrid Meißner, Reiseservice Vogt und  Mayer Fruchtsäfte. Ein weiterer Dank geht an unsere lieben Landfrauen, die mit uns die Küche geteilt haben. Sie haben uns stets mit Kaffee, Zopf,  Kaba und guter Laune versorgt, so lässt es sich aushalten J!

Veranstaltungen

Als Vertretung der Landjugendlichen haben euer Landesvorstand und eure Geschäftsstelle einige Veranstaltungen rund ums LWH besucht. Zunächst ging es mit der Eröffnung los, bei der wir geladen waren. Hier hat Präsident Rukwied vom Landesbauernverband die Veranstaltung eröffnet.  Drei Tage später hatte der Jubiläumsabend zum 100. LWH einiges zu bieten, hierbei stand u.a. das Entstehen des LWHs im Vordergrund. Beim Bauerntag  ging es hochpolitisch zu,  vor allen Dingen der Schweinezuchtverband konnte bei dieser Gelegenheit auf die prekäre Situation der Schweinezüchter aufmerksam machen. Auch beim Landfrauentag waren wir geladen, hier durfte Mara Walz, kooptierendes Bundesvorstandsmitglied, bei einer Podiumsdiskussion teilnehmen. Weiterhin haben wir die Landjugend auf der GAP-Veranstaltung mit Phil Hogan in der Porsche Arena vertreten. Zusätzlich durften wir das Kultusministerium und das Ministerium für ländliche Räume und Verbraucherschutz unterstützen indem eure Vorsitzende Melanie in der Funktion als Jurymitglied tätig wurde. Dabei ging es um den Wettbewerb „Stärkung der ländlichen Räume“  an dem Schülerinnen und Schüler aller Agrargymnasien Baden-Württembergs teilgenommen haben. Abschließend las die Landjugend beim  Erntedankgottesdienst Fürbitten. Der Gottesdienst war rundum schön gestaltet und regte zum Nachdenken an.

So sah unser Stand aus

Mit Spaß bei der Sache 

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...