Bildungswoche – Geschäftsstelle und Vorstandsmitglieder in Berlin

Bildungswoche – Geschäftsstelle und Vorstandsmitglieder in Berlin

Die Bildungswoche fand in diesem Jahr vom 10. bis 14. Oktober 2018 in der Bundesgeschäftsstelle des Bundes der deutschen Landjugend in Berlin statt. Die Landjugend Württemberg-Baden wurde im Ehrenamt durch Peter Treiber und Anna Hollenbach vertreten. Aus dem Hauptamt nahmen Sandra Stephan (Geschäftsführerin), Ina Zwicker (Agrarreferentin) und Rebecca Symanzik (Bildungsreferentin) teil.

1.       Teil Hauptamt

Für Rebecca, Ina und Sandra startete die Bildungswoche am Mittwoch, 10. Oktober früh morgens mit dem Zug ab Stuttgart. In Berlin angekommen, wurden die drei neben vielen anderen Hauptamtlichen aus der ganzen Republik durch die Bundesgeschäftsstellenmitarbeiter begrüßt. Nach einem „Anschuggerle“, also einem kleinem Warm-Up, startete die Bildungswoche. Im weiteren Verlauf des ersten Tages gab es ein Worldcafé, wobei mehrere Themen wie Datenschutz und Verbandskommunikation angesprochen wurden. Anschließend stellten viele Verbände inspirierende Aktionen und Veranstaltungen vor, die in den letzten Monaten stattgefunden haben. Bayern hat sich beispielsweise intensiv mit dem Arbeitspensum vom Ehrenamtlichen auseinandergesetzt, das durchaus belastend werden kann. Gleichzeitig haben sie aber auch Veranstaltungen zur Prävention angeboten. Die Westfälisch-Lippische Landjugend hatte als Sommerkation einen Menschenkicker, also Tischkicker mit Menschen. Außerdem gab es aus einigen Regionen Spezialitäten zu verköstigen und zu bewerten. Strahlender Sieger dieses Wettbewerbs wurden unsere Freunde aus Südbaden mit ihrer Milchverkostung (konventionell, ökologisch, Weidemilch).

Am Donnerstag nahmen die Hauptamtlichen an verschiedenen Fortbildungen zu Konfliktmanagement, Vereinsreicht und Sicherheit bei Großveranstaltungen teil. Es folgte ein gemeinsames Abendessen.

Am Freitag standen die Tagungen für die jeweiligen Positionen an. Rebecca berichtete von einem regen Austausch zwischen den Bildungsreferenten. Ina referierte bei den Agrarreferenten zum Thema Social Media in der Landwirtschaft. Außerdem wurde ein Vortrag gehalten zum Thema „Ethik in der Nutztierhaltung“. Bei Sandra und den weiteren Geschäftsführern wurden die Finanzen beleuchtet, über den BWB 2019 beraten und aktuelle politische Themen angesprochen. Abends reisten die Ehrenamtlichen an und bei einer interessanten Weinprobe startete der erste Austausch zwischen Ehren- und Hauptamt.

2.       Teil Ehrenamt und Hauptamt

Am Samstag stand alles unter dem Motto Digitalisierung. Ein anregender Vortrag zum Thema stimmte auf den Tag ein. In verschiedenen Workshops wurde Digitalisierung von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und den Verbänden zahlreiche Ideen mitgegeben um Digitalisierung umzusetzen.

3.       Teil Ehrenamt

Am Samstagnachmittag reiste die Geschäftsstelle ab. Am Nachmittag schloss man das Thema Digitalisierung mit einer FishBowl Runde ab.

Anschließend tauschten sich die Landesverbände untereinander aus. Den Tag ließ man mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Sonntag fand der Bundesausschuss statt, wobei die Hauptthemen Finanzen und die Internationale Grüne Woche waren.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...