Betriebsbesichtigung Andreas Läpple

Betriebsbesichtigung Andreas Läpple

Am Donnerstag, 28. Juli hat sich der Agrarausschuss Süd in Hattenhofen getroffen. Wir haben den Obst- und Gemüsebaubetrieb Andreas Läpple besichtigt. Richtig toll wurden wir schon mit Begrüssungsgetränk empfangen. Erdbeer-Limes – selbstgemacht- so kann eine Betriebsbesichtigung beginnen!

Andreas Läpple betreibt gemeinsam mit seiner Familie einen Hofladen. Das Gemüse und Obst wird deswegen in kleinerem Umfang angebaut, es gibt keine Spezialisierung, sondern es soll eine breite Produktpalette im Hofladen angeboten werden. Bei der Führung haben wir zuerst die Kartoffel- und Salatfelder begutachtet. Der angehende Betriebsleiter hat uns dabei erzählt, dass sie bei der Aussaat einen gewissen Anbaurhythmus verfolgen, um immer frischen Salat ernten zu können. Gleichzeitig erklärte er uns seine Pflanzenschutzmaßnahmen, die auf das Nötigste reduziert werden. Weiter ging es zu den Johannisbeerfeldern, die für den bekannten Geiger Sekt produziert werden. Richtig interessant war die Pflückmaschine, die die Johannisbeeren in handverlesener Qualität pflückt. Wahrscheinlich haben nur wenige von uns schon mal eine solche Maschine gesehen. Auch in die Obstanlage hat uns Andreas mitgenommen. Hier waren unter anderem Nektarinen-, Sauerkirschen- und Birnenbäume zu sehen. Eine bunte Mischung, bei der auch mal experimentiert wird, sagt der angehende Betriebsleiter. Ein kurzer Stopp bei den Feldern mit Kraut und als Abschluss der Führung konnten wir die Tomaten im Gewächshaus sehen. Auch hier geht die Arbeit nicht aus. Weder der Regen noch der Hunger konnten die Flut an unterschiedlichsten Fragen zum Gemüse- und Obstbau und zum Betrieb stoppen. Beeindruckend ist auf jeden Fall, was alles im Familienbetrieb gemeinsam gestemmt wird. Es war ein super spannender Abend, den wir mit dem alljährlichen Grillen zum Sommerabschluss enden ließen. Nicht fehlen durften natürlich Gurken und Paprika vom Hof und leckere Salate.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...