Besichtigung bei Maiers Senf …

Besichtigung bei Maiers Senf …

Unter diesem Motto stand unser Besuch am Mittwoch 16. Mai bei der Senf- und Feinkostmanufaktur Maier’s in Schorndorf.

Von der heimischen Küche in den Lebensmitteleinzelhandel

Ausgerüstet mit einem sehr nützlichen Haarnetz öffnete uns Frau Maier die Tore zu ihren Produktionsräumen. Die Grundsteine für dieses florierende Unternehmen wurden vor 10 Jahren in der heimischen Küche der Familie Maier gelegt. Dort wurde Senf hergestellt, diese Idee entstand aus der Not heraus, wegen der Erkrankung des Sohnes. Der Verkauf kam erst nach vermehrter Nachfrage von Freunden dazu, alles begann auf dem Ludwigsburger Weihnachtsmarkt. Heute finden wir Maier’s Produkte in vielen Lagerhäusern, Hof- oder Mühlenläden, in der Ecke für regionale Produkte vieler REWE Märkte und natürlich auf Märkten. Mit der Hilfe von 12 Mitarbeitern werden erstklassige, natürliche und regionale Produkte hergestellt und vermarktet. Der Betrieb ist ausgelastet und zufrieden.

Senf als Gewürz

Frau Maier hat uns eine Menge über das ursprüngliche Gewürz Senf erzählt. In der Senfsaat sind 23% ätherische Öle und Bitterstoffe enthalten, diese machen die Senfsaat zu einen wertvollen Heilmittel, Gewürz und Mittel zur Konservierung. Seit dem Mittelalter ist Senf aus diesen Gründen bekannt und galt damals als sehr wertvoll. Senf wird in der Landwirtschaft als Zwischenfrucht ausgesät. Es belüftet den Boden, senkt den Unkrautdruck und bildet Stickstoff, es bereitet den Boden super auf die nächste Bestellung vor.

Die Herstellung von Senf

Die Senfherstellung bei Maier’s erfolgt nur aus regionalem Senf von Vollerwerbslandwirten. Die Zutaten für den Hausmachersenf kann man an einer Hand abzählen: Senfsaat, Wasser, Essig, Zucker und Salz. Eigentlich hat das jeder von uns zuhause, alles Natur, ganz ohne Konservierungszusätze. Die Senfsaat wird in einer speziellen Senfmühle gemahlen und mit den anderen Zutaten verrührt. Die Herstellung ist schnell erledigt, länger dauert jedoch der Reifeprozess, ungefähr 4 bis 6 Wochen ruht der Senf und entwickelt sein Aroma. Die Abfüllung und Verpackung des Senfs erfolgt, wie auch die Herstellung, komplett von Hand. Maier’s Angebot an Senf umfasst längst nicht nur den Hausmacher Senf, es gibt viele weitere Senfkreationen wie: Tomaten-, Ganzkorn-, Riesling-, Curry-, Feigen-, Kirschbalsam- oder Balsamico-Honig-Senf u.a. Auch sehr bekannt und sehr lecker sind auch Maier’s Gewürzmischungen für Pesto und Dips.

Natürlich durften wir auch probieren.

Zum Ende unseres Besuches nach vielen neuen Erkenntnissen zum Produkt Senf, ließen wir uns die vielen verschieden Senfsorten und Dips schmecken. Es war ein toller und informativer Abend.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...