Austausch der Jungwinzer auf der Intervitis und dem AK Winzer

Austausch der Jungwinzer auf der Intervitis und dem AK Winzer

Vom 5. bis 7. November 2018 fand der Arbeitskreis Deutsche JungwinzerInnen im Rahmen der INTERVITIS INTERFRUCTA HORTITECHNICA statt. Zwanzig JungwinzerInnen aus allen Weinanbaugebieten Deutschlands trafen sich hierfür in Stuttgart zum Austausch und inhaltlichen Arbeiten. Zum Auftakt des Arbeitskreises fand am 5. November auf dem Messegelände der JungwinzerInnenkongress statt. Unter Moderation von Arbeitskreisleiterin Mara Walz wurden zahlreiche Themen aus der aktuellen Weinbaupolitik in Form von Sessions und Kurzimpulsen behandelt und diskutiert. Interviewpartner waren Personen aus der Weinbranche, Jungwinzer und Landjugendliche. Neben den ArbeitskreisteilnehmerInnen fanden die Sessions viele Zuhörer unter den Schülern der Weinbauhochschulen und anderen interessierten Messebesuchern. Diskutiert wurden die Themen Digitalisierung in der Weinvermarktung, Neugründung oder Übernahme, Storytelling (Marke oder Lage) und Herausforderungen im ökologischen Landbau.

Als Ausklang des Messetages fand am Abend die Young Professionals Party statt. Die Landjugend Fellbach war für den Weinverkauf zuständig. Die sieben angebotenen Weine der BDL WinzerInnen erfreuten sich einer regen Abnahme bei den Gästen. Charakterisierend für den Abend war intensives Networking zwischen den JungwinzerInnen aus ganz Deutschland.

Am Dienstag und Mittwoch fand die interne Sitzung in den Räumlichkeiten des Landesbauernverbandes statt. Ein aufgeschlossener Austausch mit Berichten und Erfahrungen aus den Landesverbänden war der Auftakt in eine arbeitsintensive Tagung. Viele anstehende Neuerungen in der Weinbaupolitik wurden von den TeilnehmerInnen diskutiert und Vor- und Nachteile erörtert. Ein weiterer Punkt war der Weinausschank bei der Internationalen Grünen Woche, die jährlich im Januar in Berlin stattfindet. Im Jahr 2020 wird diesen turnusgemäß die Landjugend Württemberg-Baden übernehmen. Der Dienstagabend wurde mit einer kulinarischen Weinprobe in Fellbach beendet. Zum Abschluss des Arbeitskreises wurde am Mittwoch der Berufswettbewerb (BWB) 2019 besprochen. Der Bundes BWB in der Sparte Weinbau findet in Nordheim (Kreis Heilbronn) in der Kellerei Willy und somit im Verbandsgebiet der Landjugend Württemberg-Baden statt, zu dem die Vorbereitungen und Planungen schon in vollem Gange sind.

Mara Walz schloss die Sitzung mit einem positiven Blick auf die Entwicklung der Weinbaupolitik, die die Landjugend mit ihren zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen als Impulsgeber mitgestalten kann.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...