An die Maschinen, fertig, los!

An die Maschinen, fertig, los!

Ganz im Zeichen des „Projekt Alltagswissen“ haben sich 8 Landjugendliche in Kupferzell zu einem Nähmaschinenführerschein zusammengefunden. Das Ziel des Projekts ist unter anderem die Vermittlung von Alltagswissen, das an Schulen oder aber auch zu Hause nicht immer gelehrt werden kann. Daher begann der Kurs mit der Inspektion der Nähmaschine, um zu lernen wie sie sachgerecht aufgebaut und gereinigt/gepflegt wird. Ebenso schaute sich jeder die Funktionen an der Nähmaschine an, damit ein fachgerechter Umgang mit der Nähmaschine gewährleistet werden konnte. Darauffolgend ging es direkt schon ans Eingemachte indem auf die Spule der Faden aufgespult und dann die volle Spule eingesetzt wurde. Nachdem der Oberfaden eingefädelt war und ging es mit der Nähprobe los. Zusätzlich hat die Schneidemeisterin erklärt wann man welchen Faden verwenden sollte. Außerdem wurde gezeigt wie Reißverschlüsse oder Knopflöcher eingearbeitet werden, was sofort an der eigenen Nähmaschine ausprobiert wurde. Der Abend verging wie im Flug, jeder hatte viel Spaß dabei und konnte für sich vieles Neues mitnehmen.

Anna Hollenbach

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...