AK JumPo diskutiert über Engagement im Ehrenamt

AK JumPo diskutiert über Engagement im Ehrenamt

Am ersten Adventswochenende waren Timm Bühler, Landesvorstandsmitglied und Christian Leu, 1. Vorstand der Landjugend Schwäbisch Hall beim Arbeitskreis Jugend macht Politik in Augsburg mit dabei. Nach der Anreise am Freitagabend besuchten die TeilnehmerInnen des AKs den Weihnachtsmarkt, hierbei konnten sich alle kennenlernen und der Weihnachtsmarkt bot eine tolle Gelegenheit um mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.

Samstagmorgen wurde in einem Workshop das Thema Engagement und Ehrenamt thematisiert. Es wurden Punkte, Forderungen und Positionen erarbeitet, welche nun in einem Grundsatzpapier des BDL (Bund der Deutschen Landjugend) einfließen werden. Dabei entwickelten wir folgende Forderungen: Wer etwas bewegt und sich ehrenamtlich engagiert, soll gestärkt werden und auch die Möglichkeit und Zeit zur Verfügung gestellt bekommen, um das Ganze zu realisieren. Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und benötigt verstärkt Anerkennung. Dieses Engagement, das Landjugendliche einbringen, gilt es zu fördern. Ehrenamtliche dürfen nicht durch Gesetze und Auflagen eingeschränkt werden oder sogar persönliche Nachteile erleiden.Nachmittags lag der Fokus auf dem Thema Digitalisierung. Hier beschäftigten wir uns insbesondere mit dem Einfluss der sozialen Netzwerke und Kanäle auf unsere Meinungsbildung. Lukas Stede, Mitglied des Bundesvorstandes,  stellte uns hier eine Studie vor.

Natürlich durfte eine Erkundungstour von Augsburg in Form einer Stadtführung nicht fehlen und wir lernten hier so manches Geheimnis kennen. Wir begaben uns zurück ins Jahr 1500  und unsere Stadtführerin erzählte uns wie die Menschen damals so gelebt haben.Abends durfte natürlich die gut bayrische Küche im Brauhaus 1516 nicht zu kurz kommen.Gestärkt besuchten wir nochmals den Weihnachtsmarkt und ließen den Abend in der Jugendherberge ausklingen.Es war ein sehr spannendes Wochenende mit regem Austausch unter den Landesverbänden.

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...