Agrarlehrfahrt nach Schweden

Sieben Tage im Land der Seen und Wälder

Tag 1: Hinflug – Kopenhagen – Malmö
Am Sonntag, 01. September 2019 ging es um kurz vor vier morgens für die Ersten los. Mit dem Bus fuhren wir an den Flughafen nach München. Erstes Ziel war Kopenhagen. Gudrun war unsere deutschsprachige Reiseleiterin für die nächsten Tage. Nach einem Mittagessen besichtigten wir das wunderschöne Kopenhagen, mit seinen tollen bunten Häusern. Am Abend ging es über die knapp acht Kilometer lange Öresundbrücke nach Malmö in Südschweden.

Tag 2: Skanör & Falsterbo – Malmö
Am nächsten Morgen fuhren wir an die Südwestspitze Schwedens nach Skanör und Falsterbo. Am dortigen Strand hatten wir eine wunderbare Kulisse und konnten unsere ersten tollen Eindrücke von Schweden sammeln. Danach ging es weiter nach Vellinge auf den Betrieb Ängavallen. Der biologisch-dynamische Hof mit zirka 350 ha Fläche hält unter anderem Schweine, Schafe und Kühe. Die Besitzer vermarkten alles was sie auf dem Hof produzieren in ihrem Hofladen und in ihrem Hofcafé. In diesem Hofcafé bekamen wir dann noch ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag besichtigten wir Malmö zuerst vom Bus aus und danach führte uns Gudrun durch die Stadt.

Tag 3: Hammenhög – Ales Stenar – Kivik – Malmö
Wir starteten um 8:00 Uhr und fuhren nach Hammenhög. Auf dem Betrieb Gunnarshög erwartete uns schon die Besitzerin Anja mit ihrem Labrador Theo. Anja betreibt einen Ackerbaubetrieb mit zirka 100 ha Fläche und einer Rapsöl-Produktion. Danach ging es weiter nach Ales Stenar zur größten Steinsetzung in Skandinavien. Bei Regen und Wind schauten wir uns das schwedische Stonehenge an, das ähnlich wie in England aus einem Steinkreis besteht. Nachmittags ging es weiter nach Kivik, wo wir uns Apfelplantagen und eine alteingesessene Mosterei anschauten.

Tag 4: Kullaberg – Dalstorp – Jönköping
Am vierten Tag verließen wir Malmö und es ging weiter in das Landesinnere. Nach einer Rundfahrt auf der Halbinsel Kullen besichtigten wir ein Kraftwerk mit Lachszucht. Danach ging es weiter und langsam tauchten am Straßenrand immer wieder die roten Holzhäuser auf, die wir alle aus Filmen wie Michel aus Lönneberga oder Pipi Langstrumpf, kennen. Auf der Fahrt nach Jönköping besichtigten wir noch einen biologischen Milchviehbetrieb. In Jönköping angekommen verabschiedeten wir uns von unserer Reiseleiterin Gudrun und bezogen unsere Zimmer. Abendessen gab es für alle in einem Restaurant direkt am Vätternsee.

Tag 5: Väderstad – Östergötland – Stockholm
Am nächsten Morgen verließen wir Jönköping und es ging weiter nach Väderstad. Dort besichtigten wir den Landmaschinenhersteller Väderstad. Danach trafen wir die neue Reiseleiterin Cecilia. Auf dem Weg nach Stockholm besichtigten wir noch eine Hofkäserei. Der Betrieb Löt Gardsmejeri produziert aus hofeigener Ziegenmilch verschiedene Milchprodukte, die wir anschließen an die Hofführung probieren durften.

Tag 6: Stockholm
Unser vorletzter Tag starte wieder um 8:00 Uhr. Wir fuhren vorbei am Schloss Drottningham auf die Insel Ekerö. Dort besichtigten wir einen Ackerbaubetrieb. Auf den zirka 600 ha wird neben Getreide auch Gras für Pferdehalter angebaut. Zudem hat der Besitzer ein großes Recyclingunternehmen für Abfallstoffe wie Holz, Pferdemist und Bauaushub. Danach ging es wieder zurück in das Zentrum von Stockholm, wo uns Cecilia durch das wunderschöne Rathaus führte. Danach konnten wir allein die Stadt besichtigen, bevor es am Abend zu einer geführten Kajaktour ging. Nach dieser sportlichen Stadtbesichtigung ging es für uns in ein Steakhouse, wo wir uns stärkten.

Tag 7: Stockholm – Uppsala – Heimreise
An unserem letzten Tag fuhren wir noch nach Uppsala, wo wir einen Rinderzuchtbetrieb mit zwei Melkrobotern besuchten. Danach ging es für uns an den Flughafen von Stockholm, wo wir uns von unserer Reiseleiterin Cecilia verabschiedeten. Nach einer ereignisreichen Woche landeten wir wieder in Deutschland und können auf eine wunderschöne Agrarlehrfahrt, mit einer tollen Gruppe zurückblicken.

Marina Kirsamer

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...