Agrarlehrfahrt 2018… WüBa goes Claas

Agrarlehrfahrt 2018… WüBa goes Claas

Die diesjährige kleine Agrarlehrfahrt führte mit über 30 Teilnehmern aus dem gesamten Verbandsgebiet vom 1. bis 3. Juni in den hohen Norden. Der Bus startete früh morgens und die Stimmung war von Anfang an sehr gut.

 

… Claas

Erster Stopp war die Firma Claas in Harsewinkel. Hier wurden wir schon mit einem Mittagessen erwartet.  Frisch gestärkt ging es dann zur Werksbesichtigung. Beginn war im Technopark.  Es ging dann in die Fertigung. Wir besichtigten die Mähdrescher-Bänder und das Häcksler-Band. Es waren für alle sehr schöne Eindrücke und die Werkführer gestalteten die Führung sehr interessant. Zum Abschluss wurde uns noch im Technopark ein Unternehmensfilm gezeigt. Voller neuer Eindrücke ging es mit dem Bus weiter.

… Mahlstedts Milchhof – Landjugend Heiligenrode

Als nächstes ging es zu Mahlstedts Milchhof nach Stuhr. Hier werden seit über 5 Generationen ca. 180 Hektar Fläche bewirtschaftet. Besonderheit des Betriebes ist die Vermarktung über Milchtankstellen in Supermärkten und auch am Hof. So ist die Wertschöpfung um einiges größer. Nach der Hofführung durften wir den Abend bei einer gemütlichen Grillfeier mit der Landjugend von Heiligenrode ausklingen lassen. Es ging dann spät abends weiter in das Hotel in Hamburg, wo dann noch das Nachtleben getestet wurde.

… Obsthof Lefers

Nach einem reichhaltigen Frühstück ging es nach Jork zum Obsthof Lefers. Wir wurden im Pavillon mit einem Glas naturtrüben Apfelsaft empfangen. Nach der Begrüßung führte uns der Seniorchef in die Obstanlagen. Er erklärte uns die Arbeitsweisen und zeigte uns die Probleme der biologischen Bewirtschaftung gegenüber der konventionellen. Im modernen und vielseitigen Hofladen durften wir dann noch probieren und einkaufen.

… Milchviehbetrieb Riege und Milchhof Reitbrook GbR

Am Mittag stand dann wieder alles unter dem Motto Milchvieh und Vermarktung. Der erste Betrieb war ein konventioneller Betrieb mit Melkrobotern und klassischer Vermarktung über Molkereien. Der Milchhof Reitbrook hatte ein sehr interessantes Vermarktungskonzept. Über eine Millionen Liter Milch werden jährlich direkt vermarktet. Die Vermarktung erfolgt entweder per Lieferung direkt an die Haustüre oder über Cafés, welche die Milch beziehen. Es wird aus der Milch direkt auf dem Hof auch Joghurt in 19 verschiedenen Geschmacksrichtungen hergestellt. Die Joghurts durften wir nach der Führung durch Stall und Produktion versuchen. Alle waren von dem Betrieb und der Vermarktung begeistert.

… Schweinske St. Pauli und Lichterfahrt im Hafen

Wieder in Hamburg angekommen ging es direkt in eine Traditionswirtschaft in Hamburg zum Abendessen. Im Anschluss machten wir eine Hafenrundfahrt bei Nacht durch den Hamburger Hafen. Alle waren beeindruckt von der Größe des Hafen und der Schiffe.

… Fischmarkt Hamburg

Für alle Frühaufsteher und Nachtschwärmer ging es dann früh morgen um 5.00 Uhr auf den Fischmarkt am Hafen. Hier gab es dann Fischbrötchen und Livemusik zum Frühstück. Das frühe Aufstehen lohnt sich hier auf jeden Fall.

Es ging dann mit dem Reisebus wieder Richtung Heimat. Unterwegs machten wir einen Stopp in Goslar bei der Hofmetzgerei Broihan. Nach der Führung durch Stall und Schlachterei durften wir beim Grillen die eigenen Produkte noch verköstigen.

Gut gestärkt ging es danach weiter mit dem Bus Richtung Heimat, wo wir dann pünktlich ankamen. Alle Teilnehmer nahmen viele tolle Eindrücke und Impressionen für zu Hause mit.

Tobias Gauß

IMG_7049

0

Kommentare/Meinungen

Für diesen Beitrag gibt es noch keine Kommentare. Sei der Erste!

Schreib uns deine Meinung ...