Online Fachabend Farm-to-Fork-Strategie

Online Fachabend Farm-to-Fork-Strategie

Dienstag 14.12.2021
Zeit: 19:30 - 21:30 Uhr

Online Fachabend Farm-to-Fork-Strategie

Veranstalter:
Landjugend Württemberg-Baden

Veranstaltungsort:
Online

EU-Farm to Fork Strategie

Vom Erzeuger bis zum Verbraucher – die F2F-Strategie soll im Rahmen des europäischen Green Deals zu einem nachhaltigen Ernährungssystem beitragen.

Elisabeth Böhnlein, Referentin für Umwelt beim Landesbauernverband, stellt die F2F-Strategie vor und geht auf die mittlerweile vorhandenen Folgeabschätzungen ein.

Der Fachabend ist an alle Landwirt:innen aber auch Interessierte gerichtet und findet Online statt.

HIER GEHTS ZUR ANMELDUNG

Die „Farm to Fork“-Strategie (F2F) ist ein neuer umfassender Zehnjahresplan, der von der Europäischen Kommission veröffentlicht wurde, um den Übergang zu einem fairen, gesunden und umweltfreundlichen Lebensmittelsystem in Europa voranzutreiben. Es ist der erste ernsthafte Versuch der EU, eine Lebensmittelpolitik zu entwerfen, die für jede Stufe der Lebensmittelwertschöpfungskette, von der Produktion über den Vertrieb bis zum Verbrauch, Maßnahmen und Ziele vorschlägt, um die europäischen Lebensmittelsysteme nachhaltiger zu gestalten. Jeder EU-Mitgliedsstaat muss ihr folgen, indem er sie auf nationaler Ebene umsetzt und so zum Erreichen der EU-Ziele beiträgt.

3