WüBa und RheinhessenPfalz erkunden den Weinbau am Bodensee

WüBa und RheinhessenPfalz erkunden den Weinbau am Bodensee

Kleine Weinbaulehrfahrt 2021

Anfang August machten sich 28 Lajus aus den Landesverbänden Württemberg-Baden und RheinhessenPfalz auf den Weg an den Bodensee, um mehr über den dortigen Weinbau zu erfahren.

Das Programm begann mit einer Besichtigung des Weinguts Markgraf von Baden in Birnau. Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiter:innen des Außenbetriebs, startete der Betriebsrundgang mit einem Spaziergang in die Weinberge. Dort begegnete den Lajus erstmals die Hauptsorte der Region: Müller-Thurgau. Nach regem Austausch über den betriebstypischen Minimalschnitt und Versuche im Bioanbau genossen alle die Aussicht über den Bodensee und die Weinberge an der Wallfahrtskirche Birnau.

Danach brach die Gruppe zum Winzerverein Hagnau auf. Die Genossenschaft besteht aus 52 Winzerfamilien, die gemeinsam 166 Hektar bewirtschaften, wovon acht Hektar im biologischen Anbau stehen. Die große Wasserfläche des Bodensees wirkt als Wärmespeicher und Sonnenreflektor. In Kombination mit den Alpen-Föhnwinden schafft dies ein einzigartiges Kleinklima, das besondere Voralpenweine hervorbringt. Herr Pfisterer gab uns Einblicke in seinen biologisch-dynamisch bewirtschafteten Obst- und Weinbaubetrieb. Es wurde deutlich, dass die Weinberge in diesem Jahr von Hagel und Peronospora (Pilzerkrankung) stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Am Samstag wurden zwei Weingüter in Lindau besichtigt. Eingebettet zwischen Endmoräne, Bodensee und den Alpen liegt das Biolandweingut der Familie Haug direkt am bayerischen Bodensee. Claudius Haug baut schwerpunktmäßig pilzwiderstandsfähige Rebsorten wie Solaris und Johanniter an und setzt auf Umkehrerziehung. Anschließend wurde das Weingut von Teresa Deufel besichtigt. Kurz nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Weinbautechnikerin übernahm sie das Weingut. Wie ihr Cousin Claudius Haug, baut auch Teresa hauptsächlich pilzwiderstandsfähige Rebsorten an. Ein weiteres Augenmerk liegt bei ihr auf der Erzeugung von naturbelassenen Weinen. Am Abend wurde der Brauereigasthof Schöre in Tettnang besucht. Familie Bentele betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Rinder- und Schweinehaltung, deren Fleisch auch im Gasthof verwendet wird. Außerdem wird auf einer Fläche von 30 Hektar Hopfen angebaut, der in der eigenen Brauerei verarbeitet, sowie an andere verkauft wird. Zum Abendessen stießen Vertreter:innen des Bundes der Landjugend Württemberg-Hohenzollern dazu.

Am Sonntagmorgen wurde die Weinmanufaktur Steinhauser in Kressbronn besichtigt. Das Familienunternehmen widmet sich seit über 25 Jahren dem Ausbau und der Herstellung von Wein und Destillaten und seit Kurzem ebenfalls der Whiskeyherstellung. Die verwendeten Trauben werden von einer Erzeugergemeinschaft, deren Mitglieder in Baden, in Württemberg und am bayerischen Bodensee Rebfläche bewirtschaften, geliefert.

Zum Abschluss wurde das Weingut Hornstein in Nonnenhorn besichtigt, welches am bayerischen Bodensee liegt und von Jungwinzerin Magdalena vorgestellt wurde. Zu Weingut, Gastronomie und Ferienwohnungen gehört seit Kurzem auch ein Hotel. Eine Besonderheit des Betriebs sind die teilweise bis zu 10 Jahren im Holz- oder Barrique-Fass gereiften Rotweine.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Rädle der Familie Hornstein ging es für die Landjugendlichen wieder zurück Richtung Heimat. Allen hat das lehrreiche und spannende Wochenende viel Spaß gemacht.

Louisa Sigloch, Annika Rieß