Winterdelegiertentagung 2021

Winterdelegiertentagung 2021

Am Sonntag dem 05.12.2021stand die jährliche Winterdelegiertentagung (Deli) wieder an. Wie auch das Jahr zuvor musste sie aufgrund der pandemischen Lage digital stattfinden. Höhepunkt waren die Vollwahlen des Landesvorstandes, es gibt zwei neue Vorstandsmitglieder.

Am Sonntag und am Tag des Ehrenamts starteten 60 Delegierte in die Delegiertenversammlung um 10:00 Uhr. Herzlich willkommen geheißen wurden alle Lajus, der Landesvorstand (Lavo), Stefan Schmidt vom Bund der Deutschen Landjugend, Marie-Luise Linckh von den Landfrauen und Klaus Mugele vom Landesbauernverband.
Zuerst wurde das Protokoll der Deli 2020 von der Versammlung angenommen. Darauffolgend berichteten die Vorsitzenden Stefanie Vollert und Christian Leu über die Aktivitäten des Jahres 2021. Anschließend legte Sandra Stephan den Finanz- und Geschäftsbericht dar. Die Finanzlage ist gegenüber dem Vorjahr stabil. Die Kassenprüfung wurde von Tanja Hoffmann und Ulrich Escher erfolgreich durchgeführt, daher haben sie die Entlastung der Kasse, der Geschäftsführung und des Landesvorstands uneingeschränkt empfohlen. Diese wurden bis auf acht Enthaltungen für das Jahr 2021 entlastet.

Vollwahlen
Stefanie Vollert und Christian Leu stellten sich zur Wiederwahl als Vorsitzende:r auf  und wurden auf zwei Jahre wiedergewählt. Beide haben die Wahl angenommen. Pressereferentin wurde für die nächsten zwei Jahre wieder Anna Hollenbach. Adrian Rieß, Jana Möginger und Marco Höfle wurden ebenfalls für zwei Jahre für die Grünen Berufe wiedergewählt. Anja Buck wurde wiedergewählt, Johannes Steffl und Clemens Gnann wurden neu in den Landesvorstand gewählt. Somit sind alle neun Sitze des Landesvorstands wiederbesetzt. Viel Erfolg in der Lavo-Zeit und auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Team!
Für Tanja Hoffmann und Ulrich Escher wurden Hans-Martin Ruhland und Andrea Ritz als Kassenprüfer neu gewählt.

Verabschiedungen
Annkatrin Betz und Kai Wesenbeck, wurden nach jeweils zwei Jahren und einem Jahr als Lavo verabschiedet. Das Lavo-Team und die Landjugend bedanken sich für zwei Jahre mit den beiden, für die gute Zusammenarbeit und die tollen Stunden im Lavo!
Zudem nahmen auch Tanja Hoffmann und Ulrich Escher als langjährige und treue Kassenprüfer:innen Abschied von ihrem wichtigen Amt. Die Landjugend bedankt sich für das jahrelange Engagement und den tollen Einsatz!

Nach circa drei Stunden konnte die Winterdelegiertentagung erfolgreich beendet werden. Die Hoffnung ist groß, dass sie in einem Jahr wieder in Präsenz stattfinden kann.

Friederike Frohwerk