Tour the Länd 2025

Tour the Länd 2025

Am Sonntag den 24.08. führte uns die Tour the Länd in den Kreis Ludwigsburg, gemeinsam besuchten wir mit knapp 25 Teilnehmenden drei verschiedene Betriebe.

Unser erster Halt war der Seehof in Hemmingen, wo wir spannende Einblicke in die Strohschweine Haltung der Familie Breuninger erhielten. Sie vermarkten Ihre Schweine über das Hofglück Programm von EDEKA, deren Unternehmensprogramm für Nachhaltigkeit, regionale Partnerschaft und verbessertes Tierwohl. Weitere Betriebszweige sind die Wärmegewinnung aus Biogas und die Direktvermarktung von Spanferkel.

Anschließend ging es zum Rindermastbetrieb Gutjahr, den die Gutjahrs neben ihrem Weinberg in Vaihingen an der Enz betreiben. Besonders ist, dass der Betrieb regelmäßig Praktikanten über das internationale Austauschprogramm beschäftigt.

Den Abschluss bildete das Weingut Walz, wo wir nicht nur den tollen Ausblick genießen durften. Mit Wine o`clock schafft der Betrieb eine spannende Veranstaltungsreihe bei der Interessierte direkt auf den Hof gezogen werden und die eigenen Weine präsentiert werden.

Ein gemeinsames Abendessen in der Seemühle bildete den Abschluss.

Ein großes Dankeschön an alle Betriebe für ihre Gastfreundschaft und an alle Teilnehmenden fürs Dabeisein. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Tour im kommenden Jahr!

Team Agrar