Kleine Agrarlehrfahrt nach Bayern

Kleine Agrarlehrfahrt nach Bayern

Die diesjährige kleine Agrarlehrfahrt ging mit ca. 30 Teilnehmenden aus dem gesamten Verbandsgebiet von 19. bis 21. Mai  2023 nach Bayern. Der Bus startete früh morgens und die Stimmung war gut.

Freitag
Erster Stopp war in Kühbach bei dem Betrieb Tyroller, einem Lohnunternehmen mit Betriebsschwerpunkten wie Ackerbau und Biogasanlage. Auf seinen landwirtschaftlichen Flächen baute er Mais, Getreide und Kartoffeln an. Weiter ging es nach Vierkirchen zum Betrieb Großmann’s Feldfrüchte. Dieser baut Bio-Gemüse in großem Stil an. Um den Nährstoffkreislauf zu schließen und das Kleegras zu nutzen, betreibt er eine Biogasanlage.

Zum Abschluss des Tages besichtigten wir einen Hopfenbaubetrieb, in Haslach in der Au an der Hallertau. Uns wurde der ganze Ablauf des Hopfenanbaus gezeigt und wir konnten die Arbeitsgeräte und die Trocknungsanlage anschauen.

Samstag
Am Samstagmorgen besichtigten wir den Gemüsebetrieb Höfler im Knoblauchsland. Hier findet die Produktion viel unter Glas statt, es werden ganzjährig Tomaten und Paprika angebaut und Gurken mit Beleuchtung.

Am Nachmittag machten wir uns für die 70-jährige Jubiläumsfeier der Bayrischen Jungbauernschaft e.V. in Zirndorf hübsch. Bei dem offiziellen Festakt waren Hubert Aiwanger und Michaela Kaniber zur politischen Podiumsdiskussion da. Bei einem reichlichen Büffet ließen wir es uns schmecken. Zwei Trettraktoren, die durch Bayern reisten, wurden an dem Abend für einen guten Zweck an den Meistbietenden versteigert. Nun konnte die Party beginnen und wir haben unser Tanzbein geschwungen.

Sonntag
Am Sonntag schauten wir uns einen Milchviehbetrieb mit 450 Kühen an. Dieser Betrieb verfügte über eine Strohmühle mit Entstaubung. Stroh-TMR wird den Kälbern und Rindern vorgelegt, somit muss nicht jeden Tag eine neue Ration gemischt werden.

Die letzte Betriebsbesichtigung der Lehrfahrt war der „Donaumoos Angus“. Sie züchten Angus und das Fleisch wird direkt vermarktet.

Alle Teilnehmenden nahmen viele tolle Eindrücke und Impressionen für zu Hause mit.

Anna Hollenbach