Gemüseanbau mit Fischzucht? Das geht!

Gemüseanbau mit Fischzucht? Das geht!

Agrarexkursion nach Bayern

Am Samstag, den 28. August machten sich 15 Lajus mit Fahrgemeinschaften auf nach Bayern. Das forum.Junglandwirte organisierte den Tag, der sich rund um das Thema „Aquakulturen“ drehte.

Aquaponik – Aquakultur trifft Hydroponik
Der erste Betrieb befand sich im niederbayerischen Mainburg, die sogenannten Aquaponik-Profis. Aquaponik verbindet die Aquakultur (Fischzucht) mit der Hydroponik (Gemüseanbau ohne Erde) und ist dem natürlichen Nährstoffkreislauf der Natur nachempfunden. Das Abwasser der Fischkultur wird für den Anbau von Gemüse genutzt. Das Wasser wird nach den Pflanzbecken zurück in den Fischtank geführt, wodurch eine Wasserersparnis von ca. 66% im Vergleich zur konventionellen Landwirtschaft erzielt wird1. Mike, der Betriebsleiter, hat sich sein Wissen auf Reisen in der ganzen Welt angeeignet und ist hauptberuflich Hufschmied. Mit Leidenschaft führt er sein Gewächshaus im Nebenerwerb und entwickelt sein Konzept immer weiter. Nach zwei Stunden Führung und abschließendem Einkauf im Hofladen machten wir uns auf den Weg zurück Richtung Ulm.

Fischzucht – naturbelassen und extensiv
Der zweite Betrieb, Fischzucht Vollmann-Schipper, liegt in Mindelaltheim in der Nähe von Günzburg. Den Familienbetrieb gibt es bereits seit über 70 Jahren und wird in der 4. Generation geführt. Isabell und ihr Mann empfingen die Lajus mit Mittagessen – geräucherte Forelle, natürlich selbst gemacht! Danach durfte sich die Gruppe die Mindelaltheimer Fischweiher anschauen, welche naturbelassen und extensiv bewirtschaftet werden. Hier werden u.a. Karpfen, Rotfedern und Zander gezüchtet. Zur Fischzucht gehören außerdem noch drei weitere Weiher: Teichanlage Roggenburg, der Schwaltenweiher im Allgäu und die Sameister Weiher, ebenfalls im Allgäu. Isabell und ihr Mann nahmen sich viel Zeit für die sehr interessierte Gruppe, dafür gebührt ein großer Dank. Es war ein sehr spannender und abwechslungsreicher Tag und wird sicher nächstes Jahr wiederholt!
Laura Holland-Cunz