Eisbergsalat und Rote Wurst

Eisbergsalat und Rote Wurst

Sommersitzung der Landjugend auf den Fildern

Am Donnerstag, den 15. September gings für die Landjugend Württemberg-Baden auf die Fildern, zur Sommerbesichtigung bei Gemüse Bayha mit anschließendem Grillen.

Los ging es für die über 50 Interessierten mit zwei Schleppern auf die Felder um Filderstadt herum. Der Betrieb, rund um die zwei Brüder Philipp und Dominik, baut hauptsächlich Eisbergsalat an. Zusätzlich kultiviert der Familienbetrieb noch Endiviensalat, Suppengemüse und natürlich das regionstypische Kraut an. Für das Suppengemüse werden Karotten, Sellerie, Lauch, Petersilienwurzel und Petersilie geerntet und aufbereitet. Auf dem Hof wird das Gemüse dann zugeschnitten und verpackt. Das fertige Suppengemüse wird hauptsächlich an große Lebensmittelhändler verkauft.

Ein großes Augenmerk liegt bei Gemüse Bayha aber auf dem Eisbergsalat. Je nach Befahrbarkeit werden die ersten Salatsetzlinge Ende Februar aufs Feld gebracht. Damit es fast das ganze Jahr frischen Salat von den Fildern gibt, wird regelmäßig gesetzt. Neben dem Pflanzenschutz werden die Köpfe, bevor die Reihen schließen, gehackt. Die Ernte ist Handarbeit, der Eisbergsalat wird mit einem Messer abgeschnitten und gleich vor Ort noch in Folie gepackt und in Kisten gesetzt.

Wenn die geernteten Salatköpfe auf dem Hof ankommen, werden sie mit Hilfe eines Vakuumkühlers runtergekühlt. Der Vorteil dieser Kühlweise ist, dass die Köpfe auch im Inneren schnell die gewünschte Temperatur erreichen. Der Eisbergsalat wird schnellstmöglich an die Lebensmittelläden geliefert, damit wir den knackigen Salat von den Fildern genießen können.

Traditionell zur Sommersitzung gab es einen gemütlichen Ausklang des Abends mit Roter Wurst und Steak. Ein großer Dank gebührt der Familie Bayha, vor allem aber Philipp und Dominik für den wirklich interessanten Einblick in ihren Betrieb.

Stefanie Vollert