Die digitale Internationale Grüne Woche 2022

Die digitale Internationale Grüne Woche 2022

Dieses Jahr stand die Internationale Grüne Woche (IGW) für die Landjugend unter dem Motto “Landjugend auf der virtuellen Grünen Woche“. Am Freitag wurde die digitale IGW im Landjugenddorf vom Landesverband Westfälisch-Lippische Landjugend e.V. eröffnet. Mit der Begrüßung der Bundesvorsitzenden Kathrin Muus und Jan Hägerling startete der Abend. Anschließend richtete die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Anne Spiegel, ein paar Worte in ihrer Videobotschaft an uns. Sie ist begeistert von dem digitalen Programm, das die Landjugend auf die Beine gestellt hat.
Anschließend wurde die “Weltpremiere“ des WüBa-Films “Einer von der alten Schule“ gezeigt. Angesichts der unsicheren Pandemielage hatte sich die rund 25-köpfige Gruppe der Landjugend Württemberg-Baden e.V. zum Glück entschieden, ihre Ideen filmisch umzusetzen. Somit stand einer digitalen IGW nichts im Weg. Der Film ist in der Regel ein Theater, das jedes Jahr von einem anderen Landjugendverband im Rahmen der IGW aufgeführt wird.

Am Samstagnachmittag fand ein Austausch mit Elke Büdenbender, der Frau des Bundespräsidenten, statt. Sie berichtete von ihrem Werdegang von Ausbildung bis jetzt. Am Abend fand das Wein- und Käsetasting von der Niedersächsischen Landjugend statt. Die Lajus lernten die Weine von Gunter Hiestand kennen, er erzählte von der Herstellung bis über den Ausbau der Weine. Ebenso wurde Kück’s Hoff in einem kleinen Video vorgestellt, von diesem Betrieb kam der Käse.

Am Sonntag hat die Westfälisch-Lippische Landjugend ein Kneipenquiz organisiert. Dran konnten alle Interessierten teilnehmen. Nach einem spannenden digitalen Wochenende ging “Landjugend auf der virtuellen Grünen Woche“ zu Ende. Im digitalen Landjugenddorf konnten Landjugendliche von ganz Deutschland locker miteinander ins Gespräch kommen, fast wie bei einer normalen IGW. Trotzdem freuen sich alle Lajus auf die nächste präsente Internationale Grüne Woche in Berlin.

Anna Hollenbach