AGL meets Landwirtschaftsminister Hauk

AGL meets Landwirtschaftsminister Hauk

Am 18. Oktober 2021 fand das traditionelle Gespräch zwischen dem Landwirtschaftsminister Baden-Württembergs und den baden-württembergischen Landjugendverbänden in Stuttgart statt. Minister Peter Hauk begrüßte die 18 Vertreter:innen, die in der Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände Baden-Württembergs (AGL) organisiert sind: Bund Badischer Landjugend, Bund der Landjugend Württemberg-Hohenzollern, Landjugend Württemberg-Baden, Junggärtner Baden-Württemberg, Katholische Landjugendbewegung Rottenburg-Stuttgart bzw. Freiburg und Evangelische Landjugend Württemberg bzw. Baden.

Die Landjugendverbände hatten die Möglichkeit ihre Akzente in der Jugend- und Agrarpolitik zu setzen. Ausführlich gesprochen wurde über die landwirtschaftliche Aus- und Fortbildung. Einig war man sich, dass die Ausbildung in Baden-Württemberg optimiert werden muss und dafür die Möglichkeit eines Grünes Bildungscampus geprüft werden soll. Auch die Optimierung des Ausbildungsberufs Winzer:in wurde angesprochen. Die Landjugend WüBa spricht sich in einem aktuellen Positionspapier für die Einführung eines fachpraktischen Tages pro Woche für Berufsschüler:innen an der Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg aus, was auf große Zustimmung stieß.

Ein weiteres Thema das bewegt ist Junges Wohnen auf dem Land und wie man es noch attraktiver gestalten kann. Die Qualifizierung der Landjugend stand ebenfalls im Mittelpunkt, so plant die AGL derzeit eine Workshopreihe in ganz Baden-Württemberg um ehrenamtliche Softskills zu vermitteln. Als Träger des Projekts Lernort Bauernhof konnten hier auch Projekte vorgestellt werden um die landwirtschaftliche Verbraucherbildung zu optimieren.

Ein herzliches Dankeschön an Minister Hauk für das tolle Gespräch und die Möglichkeit des Austausches. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an unsere AGL-Partner für die super Zusammenarbeit.

Sandra Stephan