Action in Owen

Action in Owen

Kinderfreizeit 2021

Vom 14. – 21. August stand wieder die alljährliche Kinderfreizeit auf dem Programm. Mit 14 Kindern und 6 Betreuer:innen haben wir dieses Jahr erneut das Selbstversorgerhaus in Owen unsicher gemacht. Dass die Umgebung für manche Kids schon bekannt war, hat dem Spaß nicht im Wege gestanden. Ganz im Gegenteil: Dadurch haben sich gleich alle zurechtgefunden und wir konnten direkt mit dem abwechslungsreichen Programm durchstarten.

Geländespiel und Basteln
Am ersten Tag gab es gleich ein actiongeladenes Geländespiel im Wald. Über Stock und Stein mussten Gegenstände der jeweils anderen Gruppe gefunden und deren Teilnehmer:innen gefangen werden – und das alles natürlich möglichst ohne selbst gefangen zu werden. Nach dem anstrengenden Vormittag ging es Nachmittag etwas ruhiger zu: Landesvorstandsmitglied Jana kam zu Besuch, um mit uns Kerzen mit Servietten zu verzieren. Hier sind sehr schöne individuelle Kunstwerke entstanden.

Erkundung des Neckars und der Schwäbischen Alb
Am Montag haben wir eine anspruchsvolle Kanutour auf dem Neckar bei Nürtingen unternommen. Vor allem die Koordination der Paddel innerhalb eines Bootes war eine besondere Herausforderung. Am nächsten Tag ging es gleich weiter mit der nächsten kräftezehrenden Aktivität. Wie jedes Jahr stand unsere Wanderung auf dem Programm. Vor allem die mehr oder weniger befestigten Wege der Schwäbischen Alb und die zum Teil ungeschickt gewählten Schuhe haben die Wanderung zu einem richtigen Abenteuer werden lassen. Mit gegenseitiger Unterstützung haben wir aber natürlich auch diese Herausforderung mit Bravour gemeistert.

Wunschkonzert
An einem Vormittag durften die Kinder selbst entscheiden, was unternommen werden soll. Alle waren sich sehr schnell einig und so wurde ein Ausflug zu einer Sommerrodelbahn unternommen. Sowohl Kinder als auch Betreuer haben dieses Event sehr genossen. Am Nachmittag durften wir noch den Sulzburghof besichtigen, wo es Vieles zu entdecken gab. Dort gab es im Anschluss für alle noch eine Kugel Eis.

Landesgestüt und Wimsener Höhle
Am Donnerstag haben wir einen etwas größeren Tagesausflug unternommen, bei dem vormittags das Landesgestüt in Marbach besichtigt wurde. Dort konnten wir uns mit vielen eleganten Pferden anfreunden. Im Zuge einer Führung wurden auch alle unsere Fragen beantwortet. Im Anschluss wurde noch die Wimsener Höhle besucht, in die man mit einem Boot hineinfahren muss, weil sie zur Hälfte mit Wasser gefüllt ist. Oft mussten wir uns ducken, um nicht mit der Decke zusammenzustoßen.

Bunter Abend
Am letzten Abend fand der traditionelle Bunte Abend statt, bei dem wie üblich die Kinder sich ein unterhaltsames Programm ausdenken. Egal ob Tanzaufführung, ein selbst ausgedachtes „Riesen-Brettspiel“, für das die Fläche unseres Fußballplatzes umgestaltet wurde oder eine Quizshow – alle konnten sich irgendwo einbringen und so zu einem unvergesslichen und kurzweiligen Abend beitragen.

Jonathan Zitzlaff