Ackerst du noch oder bloggst du schon?

Ackerst du noch oder bloggst du schon?

Online Junglandwirtekongress 2021

Mit knapp 130 Teilnehmer:innen aus ganz Baden-Württemberg startete der 21. Junglandwirtekongress (Julako) zum ersten Mal in seiner Geschichte online via Zoom. Beim Julako drehte sich alles um das Thema der eigenen Marke und Social Media. Regina Mack (Agrarreferentin der Landjugend Württemberg-Hohenzollern) begrüßte alle Teilnehmer:innen und führte durchs Programm. Schon bevor der erste Workshop begann, wurde ein kurzes Spiel („Alle, die…“) zum Aufwachen und Kennenlernen gespielt.
Danach ging es direkt los mit dem ersten Workshop „Wie erschaffe ich meine eigene Marke?“. Den Workshop hielt Claudia Albrecht, sie ist selbstständig tätig, unter anderem im Bereich Veranstaltungswesen, zum Beispiel für Landwirtschaft und Weinbau. Sie kennt sich also aus in der Landwirtschaft und wusste genau, wie sie die Teilnehmer:innen bei der Stange hält. Mit ihrer netten und witzigen Art vermittelte Sie die Grundlagen der Werbung und des Marketings bis hin zu immer konkreteren Tipps, wie man sich eine eigene Marke aufbaut. Das Wichtigste ist: Man muss die eigene Marke leben und zu 100% hinter den Produkten stehen, die man verkaufen will. Genau das muss beim Kunden letztendlich ankommen.

Nach diesem spannenden Workshop, ging es auch schon in die Mittagspause. Mit vollem Magen und frischem Kopf waren alle bereit für den zweiten Workshop am Nachmittag.
Mit Carolin Nuscheler wurden die Teilnehmer:innen in die Tiefen der Social Media-Arbeit eingeführt. Frau Nuscheler ist selbst Landwirts-Tochter und gründete vor einigen Jahren ihre eigene Werbeagentur für Landwirt:innen (Resi Agentur). Sie erklärte, was Social Media bietet, aber eben auch „kostet“, in Form von Zeit und Einsatz. Sobald die eigene Marke erstellt ist, kann es losgehen: Konzept erstellen, Zielgruppe festlegen, Kanäle identifizieren, Material sammeln, usw. Das Wichtigste bei Social Media ist: Storytelling! Leute, bzw. Verbraucher:innen und künftige Kund:innen, wollen nicht nur das Produkt kaufen, sondern auch die Story dahinter. Generell gilt: Info + Entertainment + Persönliches + Sales = Mehrwert!
Der erste Online Junglandwirtekongress war ein voller Erfolg, worauf in Zukunft sicherlich aufgebaut werden kann.

Laura Holland-Cunz